Mi., 12.02.2025 , 14:32 Uhr

Regensburg: Große Auswahl an Stellen für Erzieherinnen und Erzieher

Der Fachkräftemangel im Bereich Bildung und Erziehung bleibt eine Herausforderung. An der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg werden die Erzieherinnen und Erzieher von morgen ausgebildet.

 Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr läuft noch bis Ende März.

Beste Berufsaussichten für Absolventen

Derzeit lernen 350 Studierende an der Caritas Fachakademie in Regensburg den Beruf des Erziehers. Laut Schulleiter Frank Blochberger haben Absolventinnen und Absolventen hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt: „Jeder, der unsere Schule erfolgreich verlässt, kann ungefähr zwischen zehn Stellen wählen.“

Zwei Ausbildungswege zur Erzieherin oder zum Erzieher

Die Fachakademie bietet zwei Wege zur Ausbildung an:

Voraussetzung ist entweder die Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Kinderpflegeausbildung.

Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten mit Kindern und Jugendlichen von 0 bis 27 Jahren in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen. Dazu gehören:

Quereinstieg möglich

Die Ausbildung spricht auch Quereinsteiger an. Derzeit lernen an der Fachakademie unter anderem ein IT-Fachmann, eine Juristin und eine ehemalige Grundschullehrerin. Auch Personen mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung nutzen die Möglichkeit zum beruflichen Neuanfang.

Ausbildung verkürzt – Qualität bleibt entscheidend

Der klassische Ausbildungsweg zur Erzieherin oder zum Erzieher wurde aufgrund des Fachkräftemangels um ein Jahr verkürzt. Trotz der steigenden Zahl an Fachakademien in Bayern – von 40 auf 75 in den letzten 15 Jahren – betont Schulleiter Blochberger, dass die Qualität der Ausbildung nicht leiden dürfe.

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.