Mi., 25.01.2023 , 09:28 Uhr

Regensburg: Versuchter Raub - 17-Jähriger in Gumpelzhaimerstraße festgenommen

Heute Früh gab es im Bereich der Gumpelzhaimerstraße im Inneren Westen von Regensburg einen größeren Polizeieinsatz. Unter anderem wegen versuchten Raubs wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

14:00 Uhr: Update der Polizei

Wie die Polizei mitteilt, gingen gegen 7 Uhr zwei unabhängige Mitteilungen bei der Polizei ein. In einem Fall wurde eine 52-jährige Geschädigte in der Westendstraße von einem zunächst unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen. Laut der zweiten Mitteilung versuchte ein ebenfalls zunächst Unbekannter einem 19-jährigen Geschädigten in der Dr.-Johann-Maier-Straße eine Tasche zu entreißen. Die beiden Personen wurden dabei leicht verletzt.

Die Polizei konnte im Rahmen der Fahndung einen 17-jährigen Tatverdächtigen im Umfeld festnehmen.  Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es kurz vor den beiden Taten zu einer Sachbeschädigung und einem weiteren versuchten Raubdelikt bei einer 46-jährigen Frau kam. Diese wurde dabei aber nicht verletzt.

Der 17-Jährige hat sich dann auf der Polizeidienststelle den Beamten widersetzt und einen Polizisten dabei leicht verletzt.

Gegen den Jugendlichen wird unter anderem wegen versuchter Raubdelikte, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg zur Klärung der Haftfrage dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

 

Erstmeldung 09:28 Uhr

Gegen 06:45 Uhr wurde die Polizei wegen zwei Einsätzen im Bereich der Gumpelzhaimerstraße in Regensburg gerufen: einmal wegen des Anfangsverdachts eines versuchten Raubdelikts und zum anderen wegen Körperverletzung.

Die beiden Einsätze könnten möglicherweise in Zusammenhang stehen. Dies werde aber derzeit überprüft, so die Polizei.

Laut der Mittelbayerischen Zeitung sei eine Person in Handschellen bei den Polizisten gestanden. Ob eine Person festgenommen wurde, darüber konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

 

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.