Do., 31.10.2024 , 15:24 Uhr

Regensburg: Graffiti mit vermutlich antisemitischen Hintergrund - Täter gesucht

In der Innenstadt von Regensburg hat offenbar wieder jemand ein antisemitisches Graffiti gesprüht. Wie die Polizei meldet, haben Pächter aus der Regensburger Innenstadt die Schmiererei gemeldet. Sie war an einem Gebäude im Minoritenweg mit schwarzer Farbe aufgesprüht worden. Jetzt sucht die Kriminalpolizei Regensburg mögliche Zeugen des Vorfalls.

Die Mitteilung aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz

Am Montag, den 28. Oktober 2024, meldeten Pächter, welche in der Innenstadt von Regensburg wohnhaft sind, ihrem Eigentümer ein Graffiti mit mutmaßlich antisemitischem Hintergrund. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgrund Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen übernommen.

Im Regensburger Minoritenweg haben bislang unbekannte Täter die Wand eines Gebäudes mit einem Schriftzug politischen Inhalts besprüht. Der verwendete Schriftzug wird immer wieder in Verbindung mit der pro-palästinensischen Bewegung gebracht. Hierbei verwendeten sie schwarze Farbe. Die Schriften waren circa 3 Meter breit und 2 Meter hoch. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung bei der Aufklärung der Taten. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder über jede andere Polizeidienststelle entgegengenommen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.