Do., 21.11.2024 , 17:47 Uhr

Regensburg: Goethe-Gymnasium und Infineon erweitern Zusammenarbeit

Seit 2016 pflegt das Goethe-Gymnasium Regensburg eine intensive Zusammenarbeit mit der Infineon Technologies AG, um MINT-Talente zu fördern.

Als Mitglied im nationalen MINT-Excellence-Netzwerk bietet die Schule eine Vielzahl praxisnaher Möglichkeiten, darunter Exkursionen, Junior Ingenieur Akademie-Module, Bewerbungstrainings und Schülerpraktika. Die Zusammenarbeit hat sich stetig entwickelt und umfasst heute auch die Unterstützung des Schülerteams für die „First Lego League“.

Förderung technischer Bildung und praktischer Erfahrungen

Ein Schwerpunkt der Partnerschaft ist die vollständige Finanzierung und Betreuung des Schülerteams, das an der „First Lego League“ an der OTH Ostbayern teilnimmt. Infineon stellt alle notwendigen Mittel bereit, einschließlich Materialien, Software und Teilnahmegebühren. Zudem unterstützen drei dual Studierende aus dem Bereich Electrical and Microsystems Engineering das Team fachlich.

Wertvolle Einblicke für Schüler und Studierende

Die Schüler profitieren nicht nur von finanzieller Unterstützung, sondern auch von technischem Fachwissen und der engen Zusammenarbeit mit den Infineon-Studierenden. Diese bringen ihre Kenntnisse ein, um die Schüler bei der Weiterentwicklung ihrer Roboter und beim Meistern technischer Herausforderungen zu begleiten. Gleichzeitig sammeln die Studierenden Erfahrungen in Projektmanagement und der Weitergabe von Fachwissen.

 

 

PM Goethe-Gymnasium Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.