Fr., 24.07.2020 , 11:40 Uhr

Regensburg: Giftköder in Königswiesen gefunden

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd berichtet von mehreren Giftködern, die eine Hundehalterin heute (24.7.) im Bereich Königswiesen entdeckt hat. Ihr Tier blieb unverletzt. Es wurden allerdings noch weitere Köder gefunden. Die Polizei bittet Hundehalter und auch Eltern um Vorsicht.

Der Polizeibericht

Eine Regensburgerin fand in den Morgenstunden beim Gassi gehen mit ihrem Hund in einer Wiese in der Friedrich-Ebert-Straße ein Stück Wurst. Da dieses augenscheinlich mit einer bläulichen Substanz präpariert war, begab sie sich im Umfeld auf die Suche und konnte weitere Wurststücke auffinden, die ebenfalls mit der bläulichen Substanz versehen waren. Die hinzugerufene Streifenbesatzung konnte bei der Absuche der Umgebung noch weitere Köder auffinden. Insgesamt konnten 20 Stück gesichert werden.

Aufgrund der Auffindesituation und der Beschaffenheit wird nach derzeitigem Stand davon ausgegangen, dass die Köder mit Gift versehen und gezielt in Bereichen ausgelegt wurden, die von Hundehaltern zum Gassi gehen verwendet werden. Die Polizei bitte Hundehalter diesbezüglich um erhöhte Aufmerksamkeit. Bislang wurden keine erkrankten Tiere gemeldet.

Da sich im näheren Umfeld der Auffindeorte auch Spielplätze befinden, werden aber auch die Eltern von dort spielenden Kinder um erhöhte Vorsicht gebeten.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt in dieser Angelegenheit noch gegen „unbekannt“. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.

Polizeimeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.