Di, 12.02.2019 , 14:26 Uhr

Regensburg gewinnt den ADAC Tourismus-Sonderpreis Bayern für Nachhaltigkeit

Die Regenburg Tourismus GmbH hat für die Hauptstadt der Oberpfalz den ADAC Tourismus-Sonderpreis Bayern für „Nachhaltigkeit“ mit dem Projekt „Ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept der MICE-Destination Regensburg mit neuen Tagungs- und Veranstaltungszentrum marinaforum Regensburg“ gewonnen.

Der Preis wurde im Rahmen der feierlichen Preisvergabe in Sailauf von Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V., sowie Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH verliehen. Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH, Daniela Wiese, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Klaus Blobner, Leiter marinaforum nahmen den Preis entgegen. Mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern werden im Rahmen eines offenen Wettbewerbs innovative, auf Nachhaltigkeit angelegte touristische Projekte und Initiativen aus Bayern ausgezeichnet und dadurch der Tourismus in Bayern aktiv gefördert.

Ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept

Zum zweiten Mal erst wurde der Sonderpreis für Nachhaltigkeit vergeben. 2019 geht der Preis an das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept der MICE-Destination Regensburg mit dem im April 2018 eröffneten, neuen Tagungs- und Veranstaltungszentrum marinaforum Regensburg. „Wir freuen uns außerordentlich über diese Anerkennung. Sie zeigt, dass wir für Regensburg ganzheitlich denken und am Puls der Zeit sind. Ich bin sehr stolz auf unser Team“, sagt Thiele strahlend.

Das marinaforum als erstes nachhaltiges Veranstaltungszentrum in Regensburg befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude und bietet neben einer emissionsarmen Versorgung, Barrierefreiheit und nachhaltig ausgestatteten Räumlichkeiten unter anderem auch ein Energiemonitoring und regionales wie nachhaltiges Catering bei freier Catererwahl an. Außerdem können mit der „Green Score Card“ – einem unabhängigen Bewertungs- und Messtool, unter gleichwertiger Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Komponenten, Veranstaltungen individuell und unter Einbeziehung der Partner vollumfänglich nachhaltig gestaltet werden. Das marinaformum Regensburg ist wie die gesamte Regensburg Tourismus GmbH seit 2018 Green Globe zertifiziert. Eine BREEAM-Zertifizierung für das marinaforum Regensburg soll noch in 2019 folgen, die OTH ist dabei der Partner der RTG.

In seiner Festansprache betont Hubert Aiwanger: „Der Tourismus in Bayern wird immer wichtiger. Die Preisträger bilden die Vielfalt des bayerischen Tourismus ab und sorgen zudem mit ihren innovativen Ideen dafür, dass das Wachstum anhält. Wir schaffen mit unserer Tourismusoffensive die Rahmenbedingungen, damit es auch zukünftig gut weitergeht.“

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 16.04.2024 Bayernwerk und E.ON Czech geben Startsignal für Gabreta-Projekt 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen.