Do., 08.02.2018 , 08:41 Uhr

Regensburg: Gewerbeaufsichtsamt warnt vor gefälschten „amtlichen“ Schreiben

Aus aktuellem Anlass weist die Regierung der Oberpfalz darauf hin, dass derzeit Schreiben im Umlauf sein können, die aufgrund ihrer optischen Aufmachung und des textlichen Inhalts den Eindruck erwecken sollen, amtliche Schriftstücke des Gewerbeaufsichtsamts der Regierung der Oberpfalz zu sein. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine Fälschung.

Die Mitteilung der Regierung:

Vor Kurzem erreichte ein solches Schreiben, angeblich erstellt vom Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung der Oberpfalz, einen Betreiber von Sonnenstudios im Regierungsbezirk. Darin werden konkrete Vorwürfe erhoben und die Durchführung von Maßnahmen gefordert. Grund dafür seien Erkenntnisse aus einer verdeckten Kontrolle. Der „offizielle“ Charakter des Schriftstücks wird insbesondere durch die widerrechtliche Verwendung des Bayerischen Staatswappens und des Logos der Gewerbeaufsicht vorgetäuscht. Allerdings fehlen wichtige Merkmale, welche die Authentizität des Schreibens belegt hätten, beispielsweise der Name des Sachbearbeiters oder der Sachbearbeiterin.

Wir bitten daher Empfänger von Schreiben des Gewerbeaufsichtsamts um erhöhte Aufmerksamkeit: Echte amtliche Schreiben tragen im Briefkopf stets ein Aktenzeichen sowie den Namen des Bearbeiters oder der Bearbeiterin und Möglichkeiten zur persönlichen Kontaktaufnahme, wie die telefonische Durchwahlnummer und eine Zimmernummer. In diesem Zusammenhang ist auch klarzustellen, dass seitens des Gewerbeaufsichtsamts keine verdeckten Ermittlungen durchgeführt werden.

Sofern Sie Empfänger eines gefälschten Schreibens werden oder Bedenken zur Echtheit eines Schreibens der Gewerbeaufsicht haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Regierung der Oberpfalz, Email:Gewerbeaufsicht@reg-opf.bayern.de. Beim Verdacht, dass der Straftatbestand der Amtsanmaßung vorliegt, wird die Angelegenheit, wie auch im vorliegenden Fall, konsequent zur weiteren Verfolgung an die Staatsanwaltschaft abgegeben.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.