Fr., 29.11.2024 , 17:38 Uhr

Regensburg: Gesundheitsministerin Gerlach besucht neues Institut für Transfusionsmedizin

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat am Freitag, den 29. November, den neuen Standort des Instituts für Transfusionsmedizin des Bayerischen Roten Kreuzes in Regensburg besucht. Dabei setzte sie sich für mehr Blutspenden ein und betonte die wichtige Rolle dieser Maßnahme in der Notfallversorgung.

Blutspenden retten Leben

Ministerin Gerlach erklärte, dass das Blutspenden ein wesentlicher Beitrag zur Rettung von Leben sei. Mit dem neuen Institut sei es gelungen, ein hochmodernes Versorgungsangebot für die Regierungsbezirke Oberpfalz und Niederbayern zu schaffen. Sie erklärte weiter: „Für die Notfallversorgung müssen immer genug Blutkonserven verfügbar sein. Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt.“

Engagierte Spender gefragt

Trotz des bisherigen Engagements der Menschen in Bayern, betonte die Ministerin, dass es weiterhin wichtig sei, regelmäßig Blut zu spenden. Derzeit nehmen nur etwa 5 Prozent der bayerischen Bevölkerung an Blutspenden teil, obwohl über 90 Prozent der Menschen diese für wichtig halten. Gerlach rief die Bevölkerung auf: „Gehen Sie zum Blutspenden – und retten Sie Leben!“

Neues Institut in Regensburg

Das neu eröffnete Institut auf dem Campus des Klinikums der Barmherzigen Brüder in Regensburg wird aus dem gespendeten Blut verschiedene Blutprodukte herstellen, die für viele Patientinnen und Patienten unverzichtbar sind.

 

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.