Do., 05.12.2024 , 08:00 Uhr

Regensburg: Gesunde Böden für eine klimaresiliente Landwirtschaft

Zum Weltbodentag am 5. Dezember 2024 hebt die Interessengemeinschaft Gesunder Boden die Bedeutung von gesunden Böden für eine klimaresiliente Landwirtschaft hervor. Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels wie Dürren und Starkregen wird ein dringendes Umdenken gefordert.

Klimawandel und Landwirtschaft: Eine Herausforderung

Der Klimawandel trifft Europa besonders hart. Die Jahre 2021 und 2022 waren durch außergewöhnliche Trockenheit geprägt, die zu einer deutlich unterdurchschnittlichen Getreideernte in Deutschland führte. In den Folgejahren, 2023 und 2024, beeinträchtigten Hochwasser die landwirtschaftliche Produktion. In Italien verursachten Dürren und Überschwemmungen im Jahr 2024 wirtschaftliche Schäden in Höhe von 8,5 Milliarden Euro.

Bodenzerstörung und ihre globalen Folgen

Ein Bericht der Vereinten Nationen, der Global Land Outlook 2 aus dem Jahr 2022, zeigt, dass 40 Prozent der globalen Landflächen, die für Landwirtschaft und Forstwirtschaft geeignet sind, geschädigt sind. Diese Entwicklung betrifft mittlerweile die Hälfte der Menschheit und stellt eine Gefahr für die Artenvielfalt sowohl im Boden als auch darüber dar.

Maßnahmen für gesunde Böden

Die Interessengemeinschaft betont die Notwendigkeit, den Humusgehalt in Böden zu erhöhen, um deren Funktionen wie Wasseraufnahme, -speicherung und Filterfähigkeit wiederherzustellen. Durch die Förderung des Bodenmikrobioms kann die Struktur und die Ökosystemdienstleistung der Böden verbessert werden. Agroforstsysteme, die Erosion verhindern und den Landschaftswasserhaushalt stabilisieren, tragen ebenfalls zu einer langfristigen Lösung bei.

Bildung und Innovation gefordert

Um die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern, bedarf es einer verstärkten Ausbildung und Beratung in der Landwirtschaft. Die ökologischen Mechanismen von Agrarökosystemen müssen stärker in den Fokus gerückt werden, um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

 

 

Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.