Mi., 16.03.2022 , 11:23 Uhr

Regensburg: Geschützte Giftschlangen aus Auto beschlagnahmt

Bei einer Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz bei Regensburg wurden geschützte Giftschlangen aus einem Auto beschlagnahmt.

Einen nicht alltäglichen Fund hatten am vergangenen Montag Bedienstete der Kontrolleinheit Verkehrswege Regensburg des Hauptzollamts Regensburg. Die Zöllnerinnen und Zöllner überprüften auf einem Autobahnparkplatz nahe Regensburg ein aus Fahrtrichtung Passau kommendes Auto. Auf Nachfrage gaben die beiden Fahrzeuginsassen an, keinerlei verbotene Gegenstände dabei zu haben.

Bei der anschließenden Kontrolle des Kofferraums fanden die Beamtinnen und Beamten zunächst eine Styropor-Kiste mit einer toten Schlange. Darauf angesprochen erklärten die beiden Reisenden, dass es sich bei dem toten Tier um eine Python handeln würde und dass sich im Fahrzeug noch fünf weitere Schlangen befinden würden.

Daher gingen die Zöllnerinnen und Zöllner mit besonderer Vorsicht an die sich auf dem Rücksitz befindliche Plastikkiste heran: Diese enthielt fünf giftige Kobra-Schlangen. Die Brillenschlagen werden auch „Naja Naja“ genannt.

Nach Auskunft der beiden Männer sollte die tote Schlange als Nahrung für die Brillenschlagen dienen. Als Begleitpapiere führten sie lediglich handschriftliche Aufzeichnungen mit, aus denen hervorging, dass die Schlangen für den Verkauf in Deutschland vorgesehen waren.

 

Allerdings stehen diese Tiere, aufgrund des Washingtoner Artenschutzabkommens, Anhang II, weltweit unter Schutz, der Handel mit diesen Tieren und Produkten daraus ist verboten.

 

Zuständigkeitshalber unterrichteten die Regensburger Zöllnerinnen und Zöllner die untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Regensburg. Hier erfolgt auch die weitere Sachbearbeitung.

 

Hauptzollamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. 10.12.2025 Neutraubling: Mann am See niedergeschlagen und ausgeraubt Ein 18-jähriger Mann ist am Freitagmorgen, 5. Dezember, beim Neutraublinger See Opfer eines brutalen Überfalls geworden.