Mi., 23.02.2022 , 16:39 Uhr

Trotz heftiger Winterstürme

Regensburg: Geringe Baumschäden im Stadtgebiet

Trotz der vielen Sturmtiefs, haben sich die Baumschäden in Grenzen gehalten.

Vor wenigen Tagen bekam Regensburg mit den drei winterlichen Tiefausläufern Ylenia, Zeynep und Antonia heftige Wetterkapriolen zu spüren. Vom 17. bis 20. Februar fegten Orkanböen mit über 100 km/h durch Regensburg. Die Stürme sorgten dafür, dass zwar zahlreiche Äste abbrachen (vor allem bereits abgestorbene Äste). Von dem mit rund 160.000 Bäumen umfangreichen Baumbestand im Zuständigkeitsbereich des Gartenamtes gab es mit insgesamt sechs umgestürzten Bäumen vergleichsweise wenige Sturmschäden.

Bürgermeister Ludwig Artinger und Gartenamtsleiter Dietrich Krätschell geben ihre Einschätzung zu den Sturmschäden am städtischen Baumbestand: „Die vergleichsweise geringen Schäden am städtischen Baumbestand führen wir zurück auf das erfolgreiche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenamtes für die Pflege des Baumbestandes. Wir danken allen daran Beteiligten für ihr Engagement und wünschen weiterhin gutes Gelingen!“

 

Stadt Regensburg

Diese Spuren hat das Sturmtief  „Ylenia“ in der Region hinterlassen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.