Do., 24.07.2025 , 14:56 Uhr

Regensburg: Gepäck im Wert von 1.000 Euro aus Schließfach am Hauptbahnhof gestohlen

Am Regensburger Hauptbahnhof ist es am Mittwoch zu einem Diebstahl aus einem nicht verschlossenen Schließfach gekommen. Ein 35-jähriger Mann meldete den Vorfall der Bundespolizei – kurze Zeit später konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Gepäck unbeaufsichtigt im Schließfach gelassen

Gegen 12:30 Uhr meldete sich der 35-Jährige beim Bundespolizeirevier Regensburg. Er erklärte, dass er am Vormittag seinen Koffer und zwei Rucksäcke in einem Schließfach am Hauptbahnhof deponiert hatte, um zu einem Arzttermin zu gehen. Da er kein Bargeld hatte, konnte er das Fach nicht abschließen. Bei seiner Rückkehr war das Schließfach leer.

Videoaufnahmen führen zur Spur eines Pärchens

Die Auswertung der Überwachungskameras zeigte, dass ein bislang unbekanntes Pärchen das Gepäck aus dem offenen Schließfach nahm und sich vom Bahnhofsgelände entfernte. Daraufhin leitete die Bundespolizei eine Sofortfahndung ein.

Tatverdächtiger festgenommen – Teil des Diebesguts gefunden

Im Nahbereich des Bahnhofs konnten die Beamten einen 49-jährigen, polizeibekannten Mann festnehmen. Der deutsche Staatsbürger stammt aus dem Obdachlosenmilieu und führte die Polizei zu einem Versteck in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo sich ein Teil des Diebesguts befand.

Der Wert des gestohlenen Gepäcks wurde zunächst auf über 1.000 Euro geschätzt. Rund 650 Euro an Gegenständen konnten dem Bestohlenen bereits zurückgegeben werden. Die Fahndung nach der unbekannten Komplizin sowie nach dem restlichen Diebesgut dauert an.

Ermittlungen wegen Diebstahls

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun wegen Diebstahls. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 49-jährige Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.

BPI Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.