Do., 24.07.2025 , 14:56 Uhr

Regensburg: Gepäck im Wert von 1.000 Euro aus Schließfach am Hauptbahnhof gestohlen

Am Regensburger Hauptbahnhof ist es am Mittwoch zu einem Diebstahl aus einem nicht verschlossenen Schließfach gekommen. Ein 35-jähriger Mann meldete den Vorfall der Bundespolizei – kurze Zeit später konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Gepäck unbeaufsichtigt im Schließfach gelassen

Gegen 12:30 Uhr meldete sich der 35-Jährige beim Bundespolizeirevier Regensburg. Er erklärte, dass er am Vormittag seinen Koffer und zwei Rucksäcke in einem Schließfach am Hauptbahnhof deponiert hatte, um zu einem Arzttermin zu gehen. Da er kein Bargeld hatte, konnte er das Fach nicht abschließen. Bei seiner Rückkehr war das Schließfach leer.

Videoaufnahmen führen zur Spur eines Pärchens

Die Auswertung der Überwachungskameras zeigte, dass ein bislang unbekanntes Pärchen das Gepäck aus dem offenen Schließfach nahm und sich vom Bahnhofsgelände entfernte. Daraufhin leitete die Bundespolizei eine Sofortfahndung ein.

Tatverdächtiger festgenommen – Teil des Diebesguts gefunden

Im Nahbereich des Bahnhofs konnten die Beamten einen 49-jährigen, polizeibekannten Mann festnehmen. Der deutsche Staatsbürger stammt aus dem Obdachlosenmilieu und führte die Polizei zu einem Versteck in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo sich ein Teil des Diebesguts befand.

Der Wert des gestohlenen Gepäcks wurde zunächst auf über 1.000 Euro geschätzt. Rund 650 Euro an Gegenständen konnten dem Bestohlenen bereits zurückgegeben werden. Die Fahndung nach der unbekannten Komplizin sowie nach dem restlichen Diebesgut dauert an.

Ermittlungen wegen Diebstahls

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun wegen Diebstahls. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 49-jährige Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.

BPI Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen