Di., 24.09.2019 , 10:24 Uhr

Regensburg: Generationenwechsel im Sparkassenvorstand

Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat zusammen mit dem Vorstand entschieden, einen Generationswechsel in der Führung  der Sparkasse einzuleiten. Franz-Xaver Lindl, seit Anfang 2004 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg, wird dazu zum 31.12.2020 den Stab weiterreichen. Seine Nachfolge soll durch eine externe Nachbesetzung gesichert werden.

„Franz-Xaver Lindl ist dann seit 30 Jahren Sparkassenvorstand, davon mehr als 20 Jahre – seit 1998 – bei uns in der Sparkasse Regensburg. Dies ist eine der längsten Vorstandskarrieren, die es in unserer Sparkassenfamilie gibt“, kommentiert die Verwaltungsratsvorsitzende Tanja Schweiger die Personalentscheidung.

„Herr Lindl hat unsere Sparkasse im Jahr 2004 als Vorstandsvorsitzender in einer damals sehr schwierigen Phase übernommen. Heute ist die Sparkasse mit 4,5 Milliarden Euro Bilanzsumme das größte Institut im ostbayerischen Raum und als unangefochtener Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet ein verlässlicher und kompetenter Partner für private, öffentliche und gewerbliche Kunden. Das ist sein Verdienst und dafür gebührt ihm unsere große Anerkennung.“

Um auch langfristig für die künftigen Herausforderungen gerüstet zu sein, wolle man nun eine strategische Neuaufstellung.

Der Verwaltungsrat betraute Lindl mit der verantwortungsvollen Aufgabe, das Verfahren zur Nachbesetzung selbst zu begleiten. Sollte ein Nachfolger/eine Nachfolgerin zum 01.01.2021 seinen/ihren Dienst noch nicht antreten können, wird Franz-Xaver Lindl bis zum Amtsantritt Vorstandsvorsitzender bleiben.

„Nach dann fast 45 Berufsjahren fällt ein solcher Schritt nie leicht. Aber unsere Sparkasse braucht diese Weichenstellung. Jetzt kann ich sie noch aktiv mitgestalten – für unsere Kunden, für unsere Mitarbeiter, für Stadt und Landkreis Regensburg. Das ist mir wichtig. Und deshalb ist es eine gute Entscheidung, die ganz klar in die Zukunft gerichtet ist“, so Franz-Xaver Lindl.

Pressemitteilung Sparkasse Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.