Di., 10.01.2023 , 09:25 Uhr

Heute können Sie sich die Karten abholen

Regensburg: Gemeinsames Gedenken an Benedikt XVI. im Historischen Reichssaal

Am kommenden Dienstag, 10.01.22, findet das Requiem im Dom zum Tod von Benedikt XVI. statt. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Gedenken im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich kostenlose Karten für den Trauerakt reservieren. Das Kontingent ist begrenzt.

Anlässlich des Todes von Papst emeritus Benedikt XVI. am 31. Dezember 2022 lädt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Anschluss an das Requiem im Dom, das für Dienstag, 10. Januar 2023, 18 Uhr festgesetzt wurde, zu einem gemeinsamen Gedenken im Rahmen eines Traueraktes um 20 Uhr im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses ein.

Im Rahmen des Traueraktes werden Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bischof Rudolf Voderholzer und der Präsident der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, an den Verstorbenen erinnern und ihn sowohl als Ehrenbürger sowie als Kirchenvertreter, Theologe und Wissenschaftler würdigen. Die Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik wird das Gedenken musikalisch begleiten.

 

Bürgerkontingent

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist ein begrenztes Kontingent an Eintrittskarten für den Trauerakt reserviert. Die Karten können am Dienstag, 10. Januar 2023, von 10 bis 13 Uhr, im Alten Rathaus, Zimmer Nr. 5a, abgeholt werden. Pro Person ist eine Karte erhältlich.

Die Stadt bittet zu beachten, dass die Teilnehmerzahl beschränkt ist und die Einladungskarten bei starker Nachfrage schnell vergriffen sein können.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail unter hauptamt@regensburg.de zu der Veranstaltung namentlich anzumelden. Auch bei digitaler Anmeldung sind die verfügbaren Plätze begrenzt und können nur in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden.

Eine Teilnahme ist nur möglich nach erfolgter Bestätigung durch das Hauptamt.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Regensburg: Bargeldloser Ticketkauf jetzt in allen Stadtbussen möglich das Stadtwerk.Mobilität hat die Umstellung auf bargeldlosen Ticketverkauf abgeschlossen. Ab sofort können Fahrgäste in allen Stadtbussen ihre Tickets bequem und kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlen – schnell, einfach und günstiger. 08.12.2025 Hemau: Illegales Autorennen auf der Regensburger Straße – Polizei sucht Zeugen Verbotenes Rennen in Hemau Am Montagabend, 10. November 2025, kam es in Hemau gegen 21:45 Uhr auf der Regensburger Straße zu einem illegalen Autorennen. Zwei Fahrzeuge – ein weinroter BMW und ein dunkelblauer BMW, beide mit Regensburger Kennzeichen – positionierten sich auf Höhe des unteren Stadttores nebeneinander und starteten anschließend stadtauswärts mit hoher Geschwindigkeit. Gefährliche 08.12.2025 Regenstauf: Polizei stoppt illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Am Sonntagnachmittag, 7. Dezember 2025, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf zwei Motocross-Fahrer in einem Waldstück bei Eitelbrunn. Die beiden Männer waren mit Krafträdern ohne Kennzeichen unterwegs. Flucht vor der Polizei Als die Beamten die Fahrer kontrollieren wollten, entzogen sich beide der Kontrolle. Einer der Männer konnte jedoch im Rahmen der 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und