Fr., 25.10.2024 , 14:07 Uhr

Regensburg: Gemeinsame Kontrolle von RVV und Polizei gegen Schwarzfahren

Der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) und die Polizei Regensburg führten gestern eine gemeinsame Kontrolle im Liniennetz durch, bei der rund 1000 Fahrgäste überprüft wurden und mehrere Personen ohne gültigen Fahrschein festgestellt wurden, die nun mit Konsequenzen rechnen müssen.

Der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) und die Polizei Regensburg haben gestern im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Regensburg Nord eine gemeinsame Kontrolle durchgeführt, um Schwarzfahren im RVV-Liniennetz zu bekämpfen. An verschiedenen Haltestellen und in 64 Bussen wurden rund 1000 Fahrgäste kontrolliert, wobei mehrere Personen ohne gültigen Fahrschein ermittelt wurden, die nun mit einem erhöhten Beförderungsentgelt und möglicherweise strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.

Ziel der Aktion und zukünftige Kontrollen

Die gemeinsame Aktion soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines gültigen Tickets stärken und faire Bedingungen für zahlende Fahrgäste schaffen. RVV und Polizei planen, auch künftig regelmäßige Kontrollen fortzusetzen, um Sicherheit und Fairness im öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten.

PI Regensburg Nord / FH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.