Do, 20.02.2020 , 12:53 Uhr

Regensburg: "Gemeinsam gegen Einbrecher" - Präventionsbus verlängert

Ein Präventionsbus von Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg und Polizeipräsidium Oberpfalz ist seit Dezember 2018 in der Region unterwegs. Dank des Engagements des Busunternehmens Watzinger wird die Aktion um ein Jahr verlängert.

Auf Initiative des Sicherheitsbeirates der Stadt Regensburg hatten die Stadt Regensburg, der Landkreis Regensburg und das Polizeipräsidium Oberpfalz Ende 2018 in einem Kooperationsprojekt den ersten Präventionsbus zum Thema „Einbruchschutz“ für ein Jahr auf den Weg gebracht. Mit seiner auffälligen Beklebung weist er insbesondere auf die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hin. Die Mitarbeiter dort beraten Eigenheimbesitzer und Mieter zum technischen Einbruchschutz. Außerdem haben sie viele weitere Tipps, die sie auch bei öffentlichen Informationsveranstaltungen und Beratungsterminen vor Ort weitergeben.

 

Präventionsbus rollt weiter

Nach der einjährigen Aktion der beteiligten Kooperationspartner hat die Busservice Watzinger GmbH & Co. KG zugesagt, den Präventionsbus für ein weiteres Jahr zu finanzieren. „Der Präventionsbus und die damit verbundene Aufklärungsarbeit ist eine gute Sache, die wir als Unternehmen gerne unterstützen“, so Emilie Wartzinger-Artner, Busservice Watzinger GmbH & Co. KG.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger bedanken sich für das Engagement des Unternehmens. „Damit kann die Öffentlichkeit ein weiteres Jahr in Stadt und Landkreis Regensburg für das Thema „Einbruchschutz“ sensibilisiert und hoffentlich der ein oder andere Einbruchsversuch vereitelt werden“, so die beiden.

„Laut einer Dunkelfeldstudie des Kriminalistischen Instituts des BKA stellt der Wohnungseinbruch das am häufigsten gefürchtete Delikt dar, so dass weiterhin Informations- und Handlungsbedarf im Hinblick auf verhaltensorientierte und sicherungstechnische Möglichkeiten zum Schutz vor Einbruch bestehen. Wir freuen uns daher sehr über die Verlängerung der Aktion durch die Fa. Watzinger“, erklärte Polizeipräsident Norbert Zink.

Der Bus der Firma Watzinger wird ein weiteres Jahr lang in Stadt und Landkreis Regensburg auf verschiedenen regulären Linien des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) unterwegs sein.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Unser Bericht über die Einführung des Präventionsbusses:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.