Do., 20.02.2020 , 12:53 Uhr

Regensburg: "Gemeinsam gegen Einbrecher" - Präventionsbus verlängert

Ein Präventionsbus von Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg und Polizeipräsidium Oberpfalz ist seit Dezember 2018 in der Region unterwegs. Dank des Engagements des Busunternehmens Watzinger wird die Aktion um ein Jahr verlängert.

Auf Initiative des Sicherheitsbeirates der Stadt Regensburg hatten die Stadt Regensburg, der Landkreis Regensburg und das Polizeipräsidium Oberpfalz Ende 2018 in einem Kooperationsprojekt den ersten Präventionsbus zum Thema „Einbruchschutz“ für ein Jahr auf den Weg gebracht. Mit seiner auffälligen Beklebung weist er insbesondere auf die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hin. Die Mitarbeiter dort beraten Eigenheimbesitzer und Mieter zum technischen Einbruchschutz. Außerdem haben sie viele weitere Tipps, die sie auch bei öffentlichen Informationsveranstaltungen und Beratungsterminen vor Ort weitergeben.

 

Präventionsbus rollt weiter

Nach der einjährigen Aktion der beteiligten Kooperationspartner hat die Busservice Watzinger GmbH & Co. KG zugesagt, den Präventionsbus für ein weiteres Jahr zu finanzieren. „Der Präventionsbus und die damit verbundene Aufklärungsarbeit ist eine gute Sache, die wir als Unternehmen gerne unterstützen“, so Emilie Wartzinger-Artner, Busservice Watzinger GmbH & Co. KG.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger bedanken sich für das Engagement des Unternehmens. „Damit kann die Öffentlichkeit ein weiteres Jahr in Stadt und Landkreis Regensburg für das Thema „Einbruchschutz“ sensibilisiert und hoffentlich der ein oder andere Einbruchsversuch vereitelt werden“, so die beiden.

„Laut einer Dunkelfeldstudie des Kriminalistischen Instituts des BKA stellt der Wohnungseinbruch das am häufigsten gefürchtete Delikt dar, so dass weiterhin Informations- und Handlungsbedarf im Hinblick auf verhaltensorientierte und sicherungstechnische Möglichkeiten zum Schutz vor Einbruch bestehen. Wir freuen uns daher sehr über die Verlängerung der Aktion durch die Fa. Watzinger“, erklärte Polizeipräsident Norbert Zink.

Der Bus der Firma Watzinger wird ein weiteres Jahr lang in Stadt und Landkreis Regensburg auf verschiedenen regulären Linien des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) unterwegs sein.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Unser Bericht über die Einführung des Präventionsbusses:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis