Mo., 15.04.2013 , 14:06 Uhr

Regensburg: Geld von dementen Menschen veruntreut - Landgericht bestätigt Urteil gegen Ex-Stadtrat

Ein gesetzlicher Betreuer aus Regensburg hatte jahrelang seine dementen Klienten um ihr Erspartes gebracht. Wegen Untreue, Diebstahls und Betrugs war der ehemalige Regensburger CSU-Stadtrat vom Amtsgericht der Domstadt zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Am Montag bestätigte das Landgericht Regensburg die Strafe. Das Gericht habe die Berufungen des 57-Jährigen und der Staatsanwaltschaft verworfen, sagte ein Gerichtssprecher auf Anfrage. Insgesamt hatte der Betreuer 265 000 Euro von den Konten seiner Klienten abgezweigt und für sich benutzt.

Alleine einen an Alzheimer erkrankten 72 Jahre alten Klienten hatte der Betreuer, der mit allen Vollmachten ausgestattet war, um fast 192 000 Euro erleichtert. Die Machenschaften waren erst aufgeflogen, als Verwandte des 72-Jährigen auftauchten und der Betreuer wechselte. Dieser verlangte die Rückzahlung der veruntreuten Gelder. Statt dies als Gelegenheit zum Aussteigen zu nutzen, zapfte der 57-Jährige seine anderen Klienten an.

 dpa 15.04.2013

berufung exstadtrat landgericht regensburg untreue urteil

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu