Di., 10.12.2024 , 10:33 Uhr

Regensburg: „Gelbe Hand“-Wettbewerb für Azubis gegen Rassismus

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft Azubis in Regensburg dazu auf, kreative Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus einzureichen. Der Wettbewerb „Gelbe Hand“, der sich für Toleranz und Gleichbehandlung am Arbeitsplatz einsetzt, läuft noch bis zum 15. Januar 2025.

Wettbewerb gegen Rassismus und Diskriminierung

Die „Gelbe Hand“ ist eine Initiative gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus, die seit 18 Jahren vom Verein „Mach meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung gegen Rassismus“ organisiert wird. Gesucht werden innovative Ideen und Projekte, die ein Zeichen gegen Hass und für Toleranz setzen. Beispiele reichen von Kurzfilmen über Social-Media-Kampagnen bis hin zu Ausstellungen.

Aufruf an Azubis in Regensburg

Der Wettbewerb richtet sich an Azubis, die sich in ihrem Betrieb, an der Berufsschule oder in ihrer Freizeit engagieren möchten. Manfred Götz, stellvertretender Bezirksvorsitzender der IG BAU Oberpfalz, betont die Bedeutung von Kreativität und Entschlossenheit im Kampf gegen extrem rechte und rassistische Aktivitäten. Gerade in Branchen wie dem Bau, der Gebäudereinigung oder der Dienstleistung arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen – ein klares Zeichen gegen Diskriminierung ist daher entscheidend.

Preise und Einsendeschluss

Die besten Projekte werden mit Preisgeldern von insgesamt 2.200 Euro belohnt: Der erste Platz erhält 1.000 Euro, der zweite 700 Euro und der dritte 500 Euro. Die Preisverleihung findet im März 2025 in Magdeburg statt. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 15. Januar 2025.

Weitere Informationen

Details zur Teilnahme sind auf der offiziellen Webseite der „Gelben Hand“ verfügbar:
www.gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-aktuell

 

 

Pressemitteilung IG BAU / TK

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt. 15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung.