Sa., 11.05.2013 , 11:32 Uhr

Regensburg: Gedenktafel soll an Bücherverbrennung erinnern

Heute Abend enthüllt Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger eine Gedenktafel auf dem Neupfarrplatz. Sie soll an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vor achtzig Jahren erinnern. Die Tafel wird an der Westseite der Neupfarrkirche, gegenüber dem Karavan-Kunstwerk angebracht.

Hans Schaidinger greift damit die Idee einer neunten Klasse auf. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Judenstein hatten angeregt, auch auf dem Neupfarrplatz an die Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 zu errinnen.

 

RH

bücherverbrennung gedenktafel hans schaidinger judenstein neupfarrplatz realschule regensburg regionalfernsehen tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2026 Regensburg: Feuer auf der Autobahn sorgt für Vollsperrung der A3 Ein Auto ist auf der A3 bei Regensburg in der Nacht zum Sonntag vollständig ausgebrannt. Der Fahrer konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn vorübergehend komplett gesperrt werden. 19.07.2026 Altenthann: Tierabwehrspray gegen Hund eingesetzt Ein Spaziergang im Otterbachtal bei Altenthann ist am Samstag eskaliert: Ein Mann besprühte einen Hund mit Tierabwehrspray, wenig später soll er einer Frau das Handy aus der Hand geschlagen und die Rückgabe verweigert haben. Die Polizei ermittelt. 18.07.2026 Regensburg: Nachwuchsnationalspieler Pepino Langmeier soll die Eisbären verstärken Die Eisbären Regensburg verstärken ihren Kader mit einem weiteren Nachwuchstalent. Der 18-jährige Nachwuchsnationalspieler Pepino Langmeier wechselt mit einem U-21-Fördervertrag in die Donau-Arena. Der 1,92 Meter große Stürmer spielte zuletzt für die Powell River Kings in der kanadischen Juniorenliga BCHL und sammelte zuvor Erfahrungen unter anderem beim EHC München, der RB Hockey Academy sowie beim tschechischen 18.07.2026 Bernhardswald: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet Ein 53-jähriger Autofahrer soll am Freitagnachmittag in Bernhardswald unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise.