Sa, 11.05.2013 , 11:32 Uhr

Regensburg: Gedenktafel soll an Bücherverbrennung erinnern

Heute Abend enthüllt Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger eine Gedenktafel auf dem Neupfarrplatz. Sie soll an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vor achtzig Jahren erinnern. Die Tafel wird an der Westseite der Neupfarrkirche, gegenüber dem Karavan-Kunstwerk angebracht.

Hans Schaidinger greift damit die Idee einer neunten Klasse auf. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Judenstein hatten angeregt, auch auf dem Neupfarrplatz an die Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 zu errinnen.

 

RH

bücherverbrennung gedenktafel hans schaidinger judenstein neupfarrplatz realschule regensburg regionalfernsehen tva tva ostbayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.