Sa., 11.05.2013 , 11:32 Uhr

Regensburg: Gedenktafel soll an Bücherverbrennung erinnern

Heute Abend enthüllt Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger eine Gedenktafel auf dem Neupfarrplatz. Sie soll an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vor achtzig Jahren erinnern. Die Tafel wird an der Westseite der Neupfarrkirche, gegenüber dem Karavan-Kunstwerk angebracht.

Hans Schaidinger greift damit die Idee einer neunten Klasse auf. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Judenstein hatten angeregt, auch auf dem Neupfarrplatz an die Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 zu errinnen.

 

RH

bücherverbrennung gedenktafel hans schaidinger judenstein neupfarrplatz realschule regensburg regionalfernsehen tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.