Fr., 18.08.2023 , 09:45 Uhr

Regensburg: Gedenken und Erinnern an den ersten und schwersten Luftangriff

Vor 80 Jahren wurde Regensburg erstmals zum Ziel von alliierten Bombern. Über 400 Menschen starben.

Es war am frühen Nachmittag des 17. August 1943, als alliierte Bomber die Domstadt zum Ziel ihrer Angriffe machten. Im Rahmen der Operation „Double Strike“ wurde neben Regensburg auch Schweinfurt bombardiert.

Am 17.08.43 fand der erste und verherrendste Angriff auf Regensburg statt. Vor allem die im Stadtwesten gelegenen Messerschmitt-Werke wurden ins Visier genommen. Andere Ziele waren die Bahnanlagen der Stadt, die Donaubrücken und das Hafengelände.

Rund 400 Menschen verloren bei diesem ersten Angriff auf Regensburg ihr Leben, darunter 91 Lehrlinge der Messerschmitt-Werke sowie zahlreiche sowjetische Kriegsgefangene, die dort als Zwangsarbeiter arbeiten mussten.

Insgesamt gab es zwischen 1943 und 1945 16 Luftangriffe auf Regensburg, bei denen 1.139 Menschen starben und 714 Menschen verletzt wurden.

Am 80. Jahrestag des ersten Luftangriffs hat die Stadt Regensburg in Kooperation mit dem Bezirksverband Oberpfalz im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Kriegstoten gedacht. Diese kümmern sich um die Grabstätten der Toten am Oberen Katholischen Friedhof und dokumentieren das Grauen und Leid, aber das Erinnern und Gedenken. Gerade in Zeiten des Krieges in der Ukraine sei es wichtiger denn je, an das damals verursachte Leid zu erinnern. Denn Krieg bedeutet immer Blutvergießen, Leid, Tod und Zerstörung.

 

Hier unser Beitrag zur Gedenkveranstaltung:

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.