Do., 19.09.2024 , 14:20 Uhr

Regensburg: Geborgen im Gestern – Neuer Zeitreiseraum in der Caritas Tagespflege Fritz Gerlich

Die Caritas Tagespflege Fritz Gerlich in Regensburg hat einen neuen Zeitreiseraum speziell für Menschen mit Demenz eröffnet. Dieser Raum, eingerichtet im Stil der 1960er-Jahre, soll den Pflegebedürftigen als Rückzugsort und Ankerpunkt dienen.

Laut der Leiterin der Tagespflege, Brigitte Gieb, bietet dieser Raum Menschen mit Demenz Geborgenheit, indem er ihre Erinnerungen an das Langzeitgedächtnis anspricht. Mit nostalgischen Einrichtungsgegenständen wie einem Federkernsessel, einem alten Lampenschirm und Schallplatten, wird die Vergangenheit für die Betroffenen wieder lebendig.

Demenzpflege in der Tagespflege Fritz Gerlich

Die Tagespflege Fritz Gerlich befindet sich im Stadtwesten von Regensburg und ist die einzige Einrichtung der Caritas in der Stadt, die auf die Betreuung von demenzkranken Menschen spezialisiert ist. Brigitte Gieb, eine erfahrene Gerontofachkraft, die zuvor im Caritas Marienheim arbeitete, bringt ihre umfangreichen Kenntnisse in der Demenzpflege in die Tagespflege ein. Die Tagespflege ist eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige und hilft dabei, die täglichen Herausforderungen im Umgang mit Demenzkranken zu bewältigen.

Funktion des Zeitreiseraums

Der neu eröffnete Zeitreiseraum dient nicht nur als Schutzraum, sondern auch als Rückzugsort für jene, die sich in der Gruppe überfordert fühlen. Durch das Eintauchen in vertraute Szenen ihrer Jugendzeit, die bei vielen in den 1960er-Jahren liegt, erleben die Betroffenen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit. „Das Langzeitgedächtnis bleibt bei Demenzkranken lange erhalten“, erklärt Gieb. Der Raum soll dazu beitragen, den Erinnerungen der Betroffenen einen festen Platz im Heute zu geben und somit Orientierung zu bieten.

Weitere Informationen zur Caritas Tagespflege Fritz Gerlich

Die Caritas Tagespflege Fritz Gerlich in der Boessnerstraße 5a bietet noch freie Plätze für die Betreuung von Menschen mit Demenz. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr. Die Betreuungszeiten können flexibel gebucht werden. Interessierte können sich per E-Mail oder telefonisch melden.

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf