So., 18.05.2025 , 10:11 Uhr

Regensburg: Garagenbrand in der Siemensstraße

In der Nacht auf Sonntag kam es gegen 23:30 Uhr in der Siemensstraße in Regensburg zu einem Brand in einer offenen Garagenreihe. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Geschäftshaus verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) eine brennende Garage. Die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie der Löschzug Schwabelweis wurden umgehend alarmiert. Beim Eintreffen des Inspektionsdienstes stand ein Teil der offenen Garagenreihe in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf einen Baum übergegriffen und drohte auf ein nahegelegenes Geschäftsgebäude überzuspringen.

Einsatz unter schwerem Atemschutz

Die Feuerwehr begann sofort mit einem zweiseitigen Löschangriff unter schwerem Atemschutz und setzte dabei C-Rohre ein. Der Brand konnte so unter Kontrolle gebracht werden, bevor er auf das Gebäude übergriff. Während der brennende Unrat in einer größeren Mülltonne sowie der betroffene Garagenteil weiter abgelöscht wurden, kontrollierten Einsatzkräfte das angrenzende Haus von der Drehleiter aus. Trotz gekippten Fenstern im zweiten Obergeschoss wurde keine Verrauchung im Inneren festgestellt.

Nachlöscharbeiten bis nach Mitternacht

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 0:15 Uhr. Während die Berufsfeuerwehr anschließend ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellte, übernahm der nicht mehr benötigte Löschzug Schwabelweis die Besetzung der Hauptfeuerwache.

Keine Verletzten – Brandursache unklar

Bei dem Garagenbrand in der Siemensstraße wurde niemand verletzt. Angaben zur Brandursache oder zur Höhe des Sachschadens lagen der Feuerwehr zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht vor.

Amt für Brand- und Katastrophenschutz / TR

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.