Am 21.06.2025 gegen 17:15 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg eine Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einer Garage im Hochweg im Regensburger Westen gemeldet. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Inspektionsdienst, sowie der Löschzug der Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten zum Einsatz aus.
Vor Ort fand der eintreffende Inspektionsdienst eine massiv verrauchte Garage eines Reihenmittelhauses vor. Ein Atemschutztrupp bekämpfte den Brand in der Garage mit einem C-Rohr. Entwickelt hatte sich das Ganze durch in Brand geratene Kartons, die zügig abgelöscht werden konnten. Im weiteren Einsatzverlauf räumten die Einsatzkräfte die Garage aus. Ein zusätzlicher Trupp unter Atemschutz brachte das Brandgut ins Freie, wo es abschließend abgelöscht wurde. Zur Belüftung und Entrauchung der Garage kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz.
Während der Maßnahmen musste der Hochweg für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Zur Schadenshöhe und Brandursache liegen der Feuerwehr keine Informationen vor. Die Feuerwehr war mit insgesamt 26 Einsatzkräften vor Ort, zusätzlich waren Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.
Amt für Brand und Katastrophenschutz / FC