Di., 18.10.2016 , 15:34 Uhr

Regensburg: Fürstliches Christkind gesucht!

Seit vielen Jahren schon lockt der Romantische Weihnachtsmarkt im Fürstlichen Schloss die Besucher in Scharen an. Allabendlich gibt es eine wunderschöne Tradition: Das Fürstliche Christkind taucht in einem traumhaften Gewand urplötzlich aus einer Wolke über den Besuchern auf, begrüßt die Gäste mit einem Gedicht, verabschiedet sich mit einer ausholenden Geste und versprüht dabei funkelnden Sternenstaub: Dieser wunderschöne Effekt sorgt nicht nur bei den kleinen Gästen des Weihnachtsmarkts auf Schloss St. Emmeram für ungläubiges Staunen, sondern entlockt auch Erwachsenen so manches „Aah“ und „Ooh“.

Des Weiteren hat das Fürstliche Christkind seit letztem Jahr seinen eigenen Facebook Auftritt sowie eine Website, auf der es über das aktuelle Marktgeschehen berichtet und Briefe beantwortet.

Die Mittelbayerische Zeitung und die Veranstaltungsservice Peter Kittel GmbH suchen junge Mädchen und Damen zwischen 16 und 22 Jahren, die sich für die reizvolle Aufgabe als Fürstliches Christkind bewerben wollen (siehe dazu auch den unten stehenden Infoblock); die Bewerbungsfrist endet am 27. Oktober. Nach einer Vorauswahl findet dann am 3. November hierzu in den Räumlichkeiten der Mittelbayerischen Zeitung ein Casting statt.

Peter Kittel betont: Das Christkind sollte viel Zeit mitbringen. Denn vom 23. November bis zum 23. Dezember stehen täglich drei Auftritte zu je fünf Minuten an. Die Entlohnung allerdings ist auch fürstlich. Hinzu kommen zwei bis drei Auftritte für soziale Zwecke, die nicht bezahlt werden. Das Christkind wird auf einem Markt auftreten, der sich laut Kittel ständig wachsender Beliebtheit erfreut. In Fachmagazinen ist er sogar zu den zehn schönsten Märkten der Welt gewählt worden. „Das macht uns schon stolz“, sagt Peter Kittel. Die Besucher – mittlerweile über 250.000 pro Jahr – kommen aus der ganzen Welt. Viele von ihnen freuen sich schon jetzt auf das Christkind.

 

Gut zu wissen

Teilnahme: Mitmachen können Damen zwischen 16 und 22 Jahren. Sie sollen selbstbewusst sein, eine klare Stimme besitzen, Hochdeutsch sprechen können und in der Lage sein, vor einer großen Menschenmenge zu reden. Die Bewerberinnen sollten lange, blonde Haare haben. Sie müssen am 3. November für ein Casting Zeit haben.

Bewerbung: Ausdrucksstarke Bewerbungen mit Lichtbild und Ganzkörperfoto sind zu richten an: Veranstaltungsservice Regensburg Peter Kittel GmbH, Margaretenstraße 8, 9 30 47 Regensburg, oder per E-Mail an info@vs-regensburg.de. Infos gibt es auch unter Telefon (09 41) 2 80 21 80. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Oktober.

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis