Mo., 18.12.2017 , 17:16 Uhr

Regensburg: Fürstliches Christkind erfreut kleine UKR-Patienten

Der Zauber von Weihnachten besteht nicht nur in den Geschenken. Vor allem das familiäre Beisammensein zu Hause, Kerzen, weihnachtlicher Schmuck, leckere Köstlichkeiten und die Weihnachtsmärkte machen dieses Fest so besonders. Das spüren schon die Kleinsten. Umso schlimmer ist es gerade für sie, wenn sie auf all dies verzichten und Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. 

Die kranken und schwerkranken Kinder und Jugendlichen der Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) am UKR haben deshalb am heutigen Montag himmlischen Besuch erhalten. Das „Fürstliche Christkind“ des „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“ brachte den jungen Patienten und ihren Familien Herzenswärme auf die Stationen. Zusammen mit seinem Gefolge verteilte es kleine Geschenke, erfreute die faszinierten Kinder mit weihnachtlichen Gedichten und nahm die Wünsche der Kinder entgegen. Die meisten Kinder und Jugendlichen auf Station wünschten sich nur, schnell wieder gesund zu werden.

Die Erfüllung dieses großen Wunsches konnte ihnen das Christkind zwar nicht versprechen, aber mit seinem Besuch wenigstens einen Nachmittag von der schweren Situation ablenken. Weitere Adventsaktionen wie zum Beispiel weihnachtliches Singen, Basteln und Gestalten jeden Adventsmontag auf der onkologischen Station des UKR, für die auch bereits Kinderliedersänger DONIKKL mit seiner Gitarre vorbeikam, lassen die kleinen Patienten mit Weihnachtsfreude für einen kurzen Augenblick alle Sorgen vergessen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu