Mo., 18.12.2017 , 17:16 Uhr

Regensburg: Fürstliches Christkind erfreut kleine UKR-Patienten

Der Zauber von Weihnachten besteht nicht nur in den Geschenken. Vor allem das familiäre Beisammensein zu Hause, Kerzen, weihnachtlicher Schmuck, leckere Köstlichkeiten und die Weihnachtsmärkte machen dieses Fest so besonders. Das spüren schon die Kleinsten. Umso schlimmer ist es gerade für sie, wenn sie auf all dies verzichten und Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. 

Die kranken und schwerkranken Kinder und Jugendlichen der Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) am UKR haben deshalb am heutigen Montag himmlischen Besuch erhalten. Das „Fürstliche Christkind“ des „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“ brachte den jungen Patienten und ihren Familien Herzenswärme auf die Stationen. Zusammen mit seinem Gefolge verteilte es kleine Geschenke, erfreute die faszinierten Kinder mit weihnachtlichen Gedichten und nahm die Wünsche der Kinder entgegen. Die meisten Kinder und Jugendlichen auf Station wünschten sich nur, schnell wieder gesund zu werden.

Die Erfüllung dieses großen Wunsches konnte ihnen das Christkind zwar nicht versprechen, aber mit seinem Besuch wenigstens einen Nachmittag von der schweren Situation ablenken. Weitere Adventsaktionen wie zum Beispiel weihnachtliches Singen, Basteln und Gestalten jeden Adventsmontag auf der onkologischen Station des UKR, für die auch bereits Kinderliedersänger DONIKKL mit seiner Gitarre vorbeikam, lassen die kleinen Patienten mit Weihnachtsfreude für einen kurzen Augenblick alle Sorgen vergessen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.