Mo., 16.12.2024 , 09:24 Uhr

Regensburg: Fünf Kartons mit Hygieneartikeln für obdachlose Frauen gesammelt

In Regensburg sammelten die SPD-Frauen gemeinsam mit Dr. Carolin Wagner und Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert vor einem dm-Markt fünf Kartons mit Hygieneartikeln für obdachlose und suchtkranke Frauen. Die Spenden, die von Dr. Wagner verdoppelt wurden, werden über die Caritas-Streetwork verteilt, um die Frauen niedrigschwellig zu unterstützen und gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Hygieneartikel für obdachlose und suchtkranke Frauen

Am Samstag standen Andrea Diermeier, Vorsitzende der SPD-Frauen in Regensburg, sowie die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner und Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert gemeinsam mit ihrem Team vor dem dm-Markt in der Königstraße. Ziel der Aktion war es, dringend benötigte Hygieneartikel für Frauen in Not zu sammeln. Das Ergebnis: fünf Kartons mit Duschgel, Shampoo, Tampons und weiteren Artikeln speziell für Frauen. Dr. Carolin Wagner verdoppelte die Spende.

Verteilung durch Caritas Streetwork

Die gesammelten Artikel werden über die Caritas-Streetwork an obdachlose und suchtmittelabhängige Frauen verteilt. Die Übergabe erfolgt an Einrichtungen wie den TagNachtHalt in der Landshuter Straße oder bei den Einsätzen der Streetworker Ben Peter und Olivia Mantwill. Ziel ist es, die Frauen niedrigschwellig zu versorgen und dadurch auch gesundheitliche Risiken wie Infektionen vorzubeugen.

Besondere Bedürfnisse obdachloser Frauen

Dr. Wagner betont die Bedeutung einer solidarischen Gesellschaft, die Hilfe bietet, statt zu verurteilen. Caritas-Sucht-Expertin Marion Santl hebt hervor, dass suchtkranke Frauen oft mit Scham kämpfen und durch die Spenden niedrigschwellig erreicht werden können. Auch einfache Produkte wie Handcremes tragen dazu bei, gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Unterstützung für Frauen in Not

Die Aktion zeigt, wie wichtig es ist, Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Frauen in schwierigen Lebenslagen zu schaffen. Die Verteilung der Spenden erfolgt in den kommenden Wochen, um obdachlose Frauen durch die kalte Jahreszeit zu begleiten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu