Mo., 25.11.2024 , 15:57 Uhr

Regensburg: Frühstudentin Leonie Weiß erhält Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz

Leonie Weiß von der Universität Regensburg wurde für ihr Projekt „Traffic Aid“ im Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz 2024 ausgezeichnet. Die Frühstudentin erhielt den Preis in der Kategorie „KI for Good“ und ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Projekt „Traffic Aid“ – KI zur Verkehrsoptimierung

Das prämierte Projekt „Traffic Aid“ nutzt Künstliche Intelligenz, um den Verkehrsfluss in Städten zu verbessern, Staus zu vermeiden und Emissionen zu reduzieren. Mithilfe von Echtzeit-Verkehrsdaten passt die KI Ampelsteuerungen und Verkehrswege dynamisch an, um eine effizientere Steuerung zu ermöglichen.

Begegnung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Ein Höhepunkt für Leonie Weiß war das 15-minütige Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, bei dem sie ihre Arbeit vorstellte und die Chancen von KI für eine nachhaltige Stadtentwicklung diskutierte.

Frühstudium als Sprungbrett

Leonie Weiß ist ein Beispiel für den Erfolg des Frühstudiums an der Universität Regensburg, das talentierten Schülern ermöglicht, frühzeitig akademische Themen zu bearbeiten. Dieses Programm hat ihr den Weg zu nationaler Anerkennung geebnet und ihre Fähigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz gefördert.

„Das Frühstudium an der Universität Regensburg hat mir nicht nur den Zugang zu modernen
wissenschaftlichen Ressourcen und Professoren ermöglicht, sondern mich auch darin unterstützt,
meine Ideen und Projekte mit einem breiten Netzwerk an Experten zu diskutieren und
weiterzuentwickeln“, sagt Leonie Weiß. „Ich bin stolz darauf, Teil dieser innovativen akademischen
Gemeinschaft zu sein, die mich bei der Verwirklichung meiner Visionen kontinuierlich fördert.“

Über Leonie Weiß

Leonie Weiß ist Frühstudentin der Universität Regensburg im Bereich Physik und hat bereits
mehrere Auszeichnungen für ihre Arbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz erhalten. Ihr Fokus
liegt auf der Entwicklung von Technologien, die gesellschaftliche Herausforderungen lösen und
eine nachhaltige Zukunft fördern.

Über das Frühstudium an der Universität Regensburg

Das Frühstudium an der Universität Regensburg bietet besonders leistungsstarken und motivierten
Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, frühzeitig in das universitäre Studium einzutauchen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Forschern und Professoren können die Studierenden
frühzeitig wissenschaftliche und technische Fragestellungen bearbeiten und ihre akademischen
Fähigkeiten auf hohem Niveau weiterentwickeln.

 

PM Universität Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Neuer Mietspiegel für Regensburg - Mieten deutlich gestiegen Der aktuelle Mietspiegel für Regensburg zeigt: im Vergleich zu 2022 sind die Mieten um 11,3 Prozent gestiegen. 02.03.2026 Pettendorf: Schwarzer Schäferhund tötet Reh – Wem gehört das Tier? Schon wieder hat ein Hund ein Reh gerissen. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen zu einem schwarzen Schäferhund. 01.03.2026 Regensburg: Spurwechsel endet im Chaos – drei Autos krachen auf der A93 ineinander Spurwechsel auf der A93 bei Königswiesen Nach Angaben der Polizei wechselte der Fahrer eines Skoda Octavia vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Er scherte dabei hinter einem BMW und vor einem Skoda Fabia ein. Kurz darauf musste der vorausfahrende BMW verkehrsbedingt abbremsen. Der Skoda Octavia fuhr daraufhin auf das Heck des BMW auf. Kettenreaktion durch 28.02.2026 Viehhausen: Auto kracht in parkende Fahrzeuge – Fahrer wohl alkoholisiert? Auto auf Wohnmobil geschoben Durch den Aufprall wurde das gerammte Auto auf ein weiteres, ebenfalls geparktes Wohnmobil geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Verdacht auf Alkohol am Steuer Da der Verdacht bestand, dass der 19-Jährige zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Strafverfahren eingeleitet Gegen den Fahrer, der sich noch