Do, 05.03.2020 , 11:34 Uhr

Regensburg: Fridays for Future veranstaltet ,,48 Stunden Raum fürs Klima"

Am Freitag den 13.03. findet in Regensburg eine Demonstration von Fridays for Future statt. Unter dem Titel ,,48h Raum fürs Klima“ startet anschließend am Kohlenmarkt eine Wochenendaktion. Die Veranstalter wollen damit am Wahlwochenende die Klimapolitik in den Fokus rücken.

Am Sonntag, den 15.03.2020, findet in Bayern die Kommunalwahl statt. Fridays for Future will die Wichtigkeit dieser Wahl hervorherben, denn die dort gewählten Mandatsträger*innen haben nach wissenschaftlichem Stand auf kommunaler Ebene eine zentrale Rolle, um eine CO2-neutrale und damit lebenswerte Zukunft zu gestalten. Auch in Regensburg soll diese Wahl zur Klimawahl werden.

Am Freitag, den 13.03.2020, wird das Wahlwochenende mit einer Demonstration eingeleitet. Diese beginnt um 16 Uhr am Neupfarrplatz, verläuft über den Dachauplatz, den Grießer Steg und Stadtamhof und endet am Kohlenmarkt, wo eine Wochenendaktion stattfindet. Am Kohlenmarkt wird von Freitag 13 Uhr bis Sonntag 13 Uhr ein ,,48h Raum fürs Klima“ entstehen. Neben Workshops, Essen und Musik wird es auch politische Diskussionen mit namenhaften Vertreter*innen der relevantesten Kommunalparteien, sowie deren Jugendorganisationen kommen. Diese offenen Diskussionsrunden, die hauptsächlich samstags stattfinden, sollen einen Raum bieten, sich mit Menschen vor Ort über die Klimapolitik Gedanken zu machen.

Pressemeldung von Fridays for Future Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei