Di., 11.02.2025 , 09:43 Uhr

Regensburg: Fridays for Future ruft am 14. Februar zum Klimastreik auf

Die Ortsgruppe Fridays for Future Regensburg beteiligt sich am 14. Februar 2025 an den über 130 bundesweiten Klimaprotesten und ruft um 15 Uhr in Stadtamhof zur Demonstration auf. Im Mittelpunkt stehen der Widerstand gegen fossile Großprojekte, die Forderung nach einem Gasausstieg bis 2030 sowie ein klarer Kurs in Richtung sozial gerechte Mobilitätswende. Zudem positioniert sich die Bewegung gegen Rechtsextremismus und für den Erhalt der Demokratie.

Besonders kritisch sieht Fridays for Future Regensburg die geplanten Gasbohrungen am Ammersee sowie den Bau der Sallerner Regenbrücke. Sprecherin Melli betont, dass neue Gasbohrungen eine Gefahr für das Klima seien und den Fortschritt in der Energiewende gefährdeten. Gleichzeitig werde der Windkraftausbau in Bayern weiterhin stark eingeschränkt – nur acht neue Windräder gingen 2024 ans Netz.

Verkehrswende und bezahlbarer Wohnraum gefordert

Auch auf lokaler Ebene sieht die Bewegung Handlungsbedarf: Während der Bau eines mehrstöckigen Parkhauses am Unteren Wöhrd durch Proteste gestoppt werden konnte, sei die vierspurige Autobrücke über den Regen noch nicht vom Tisch. Freddy von Fridays for Future Regensburg fordert stattdessen einen starken, günstigen ÖPNV und ein sicheres, großflächiges Radwegenetz. Zudem müsse Klimaschutz bezahlbar sein, um soziale Ungleichheiten zu vermeiden.

Klimaschutz und Demokratie untrennbar verbunden

Als Reaktion auf das Einreißen der Brandmauer durch die CDU hatte Fridays for Future Regensburg bereits am 2. Februar zu einem Demokratieprotest am Dom aufgerufen. Sprecherin Amelie warnt vor der Gefahr, die von rechten Parteien für den Klimaschutz ausgehe: Die AfD lehne jegliche klimagerechte Politik ab und auch Markus Söder (CSU) habe versucht, Bayerns Klimaziele auf 2045 zu verschieben. Die Bewegung fordert eine klare politische Richtung: Klimaneutralität bis 2035 – ohne Verzögerungen.

Route der Demonstration

Die Demonstration startet in Stadtamhof und führt über die Steinerne Brücke zum Bismarckplatz, weiter zum Domplatz und zurück nach Stadtamhof. Dort findet die Abschlusskundgebung mit Reden, Musik und Poetry Slam statt.

 

Fridays for Future Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.