Do., 20.04.2023 , 13:46 Uhr

Regensburg: Freibad-Saison von Westbad und Wöhrdbad startet im Mai

Ab Mai startet in den Regensburger Bädern des Stadtwerks die Freibadsaison. Damit im Mai das kühle Nass im Freien von Westbad und Wöhrdbad genutzt werden kann, laufen bereits die Vorbereitungen.

Anfang Mai eröffnen das Stadtwerk.Westbad und das Stadtwerk.Wöhrdbad die diesjährige Freibadsaison. Seit Wochen gibt es dafür jede Menge zu tun. Drei Millionen Liter Wasser müssen in die frisch gereinigten Außenbecken des Westbads laufen. Im Wöhrdbad braucht es sogar vier Millionen Liter Wasser, bis alle Becken gefüllt sind. Auch die gesamten Freigelände inklusive Gartenanlagen werden Freibad-fit gemacht.

„Seit Anfang April arbeiten pro Bad täglich vier bis fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um alles für den Start in die Freibadsaison herzurichten“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. „Der ganz genaue Termin für den Freibadsaison-Start im Mai hängt leider vom Wetter ab. Wir geben diesen kurzfristig bekannt.“

 

Als Erstes machten sich die Freibad-Teams an die Reinigung der Terrassen-Bereiche und der Beckenumgänge, anschließende Versandung der Fliesenfugen inklusive. Bevor überhaupt frisches Wasser in die Becken gefüllt werden kann, mussten sie vom Alten befreit werden. Um die Becken in Form zu halten und Beschädigungen zu vermeiden, bleibt nämlich über den Winter ein Teil des Wassers darin. Nach dem großen Frühjahrsputz rückt im nächsten Schritt das Team mit großen C-Schläuchen an, deren Einsatzgebiet eigentlich viel mehr bei der Feuerwehr zu vermuten wäre.

Insgesamt laufen im Westbad drei Millionen Liter Wasser durch die Schläuche um das Springerbecken, das Spaßbecken und das Kinderbecken neu zu füllen. Das sind 20.000 Badewannenfüllungen. Bis das Spaßbecken komplett voll ist, vergehen circa zwei Tage – beim Springerbecken bis zu vier Tage. Im Wöhrdbad werden knapp vier Millionen Liter Wasser benötigt. Insgesamt dauert das Befüllen der Becken im Wöhrdbad etwa 120 Stunden. Einen Tag bedarf es, bis das Erlebnisbecken mit Strömungskanal befüllt ist. Weitere vier Tage braucht das Sportbecken. Das Wasser hat dann frische 15 Grad Celsius.

 

„Im Moment ist das Wasser noch zu kalt für unsere Badegäste. Es dauert mehrere Tage, bis es auf eine, für unsere Gäste angenehme Temperatur, erwärmt ist“, erklärt Alexander Süß, Betriebsleiter von das Stadtwerk.Bäder. Und auch danach ist noch lange nicht Schluss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Filter und Leitungen, die über den Winter trocken liegen, entlüften und wässern. Die Mess- und Regeltechnik, mit der ein hygienisch einwandfreier Betrieb gewährleistet ist, wird eingestellt und neu kalibriert. Final hat das Wasser absolute Trinkwasserqualität, was durch regelmäßige mikrobiologische und chemische Untersuchungen bestätigt wird.

Die großen Liegewiesen und die kompletten Gartenanlagen richten die Teams mit der Unterstützung von Gärtnerinnen und Gärtnern her. Sie montieren Bänke und stellen Liegen und Sonnenschirme auf. Zu guter Letzt werden die Anlagen auf Sicherheit geprüft. Alle Einrichtungen wie Sprungtürme, Rutschen und Spielplätze müssen final TÜV-geprüft werden.

 

Viele Attraktionen im Sommer

Zu den Westbad-Attraktionen im Innenbereich kommt im Sommer das Freibadgelände mit dem Spaßbecken inklusive Breitrutsche, Wasserpilz, Grotte, Fontäne und Schaukelbad, das Springerbecken mit dem Sprungturm sowie das Kneippbecken und das Kinderbecken mit Rutschelefant. Auf der über 20.000 Quadratmeter großen Liegewiese laden sowohl sonnige als auch schattige Plätze zum Verweilen ein. Das Westbad ist täglich von 09:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) steht das 50-Meter-Sportbecken außerdem ab 07:00 Uhr für alle Frühschwimmerinnen und-schwimmer zur Verfügung.

Und auch das Wöhrdbad lockt mit vielen Attraktionen: 50-Meter-Sportbecken mit Sprungturm, großes Erlebnisbecken mit Wasserrutsche und Strömungskanal, Planschbecken mit Wasserpilz sowie einem Abenteuerspielplatz für die Kleinsten. Zahlreiche Liegemöglichkeiten, wie die bequemen Duo-Holzliegen in der Sunsetlounge, die Sonnendecks entlang des Sportbeckens oder einfach einen idyllischen Platz auf der 14.000 Quadratmeter großen Liegewiese, warten auf die Freibad-Gäste. Das Wöhrdbad ist in der Regel täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, von Juni bis August steht das Sportbecken außerdem ab 07:00 Uhr für alle Frühschwimmerinnen und -schwimmer bereit. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen kann von diesen Zeiten abgewichen werden.

 

Sommer-Öffnungszeiten im das Stadtwerk.Hallenbad

Ab dem Start der Freibadsaison bis zum Beginn der Sommerferien ist das Stadtwerk.Hallenbad montags bis mittwochs sowie freitags von 11:00 bis 20:00 Uhr, donnerstags von 11:00 bis 19:00 Uhr (Frauenbadezeit von 16:30 bis 18:30 Uhr, außer an Feiertagen) geöffnet. Samstags, sonntags und feiertags öffnet das Bad im Sommer von 09:00 bis 16:00 Uhr.

 

 

das Stadtwerk.Regensburg

Die das Stadtwerk Regensburg GmbH wurde 1975/76 als Eigengesellschaft gegründet und steht für ein umfassendes, nachhaltiges ‎Dienstleistungsangebot für die Menschen in Regensburg und der Region. Öffentlicher Personennahverkehr, drei Bäder, die das Stadtwerk.Donau-Arena und das Jahnstadion Regensburg, mehrere Parkgaragen und zwei P+R-Anlagen sowie ein hoch spezialisierter Werkstättenbetrieb spielen als Standortfaktoren für die Lebensqualität in ‎Regensburg eine bedeutende Rolle‎. Mit ihren Tochtergesellschaften bietet das Stadtwerk.Regensburg unter anderem eine optimale Infrastruktur für ‎‎ansprechende Freizeiteinrichtungen und Mobilität. Sie schafft mit ihren günstigen und ‎dennoch umfassenden Angeboten einen ‎Rahmen, der die Attraktivität der Stadt Regensburg ‎für alle Bewohnerinnen und Bewohner deutlich mitbestimmt.‎

 

 

das Stadtwerk.Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.