Gegen 6:00 Uhr morgens sprach die Frau mehrere Personen auf der Straße an und verlangte unter Vorhalt einer Deko-Wikingeraxt Geld. Ein 25-jähriger Mann übergab der Frau Bargeld und entfernte sich anschließend vom Tatort. Die Tatverdächtige soll weitere Passanten verfolgt und bedroht haben.
Die Polizei konnte die Frau noch am Tatort festnehmen. Sie hatte eine leichte Schnittverletzung an der Hand, die sie sich vermutlich selbst zugefügt hatte. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Laut Zeugenaussagen soll es einen weiteren Geschädigten geben, der bisher aber nicht ermittelt werden konnte.
Am Sonntag wurde die amtsbekannte Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin die Frau in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Die Ermittlungen laufen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg.
Die Kriminalpolizei Regensburg sucht weiterhin Zeugen, insbesondere Personen, die zwischen 5:45 Uhr und 6:15 Uhr in der Drei-Helm-Gasse oder Umgebung bedroht oder verletzt wurden. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
PP Oberpfalz / JM