Fr., 27.09.2013 , 11:38 Uhr

Regensburg: Fotokalender soll Flutopfer unterstützen

Als die Donau dieses Jahr Anfang Juni über ihre Ufer trat, entstanden riesige Schäden – materielle und persönliche. Mit dem Regensburger Flutkalender rief Hobbyfotograf Werner Müller nun ein Projekt ins Leben, das nicht nur die Betroffenen unterstützen, sondern auch die Erinnerungen bewahren soll.

Oberbürgermeister Hans Schaidinger nahm einen der ersten frisch gedruckten Fotokalender entgegen und dankte Müller für seinen ehrenamtlichen Einsatz. Der Realschullehrer setzte sich schon 2010 für die Erdbebenopfer von Haiti ein und sammelte zusammen mit seinen Schülern auch fleißig für die Betroffenen der Flut.

 

Der Flutkalender erscheint in einer Auflage von 500 Stück und ist ab Oktober für 10 Euro beispielsweise im Sekretariat der Albert-Schweitzer-Realschule (Isarstraße 24), der Buchhandlung Bücherwurm GmbH im REZ (Franz-von-Taxis-Ring 53) oder im Altstadthotel Arch (Haidplatz 2-4) erhältlich.

Der gesamte Kaufpreis des Kalenders kommt ausschließlich den Flutopfern zugute und die Käuferinnen und Käufer unterstützen zu 100 Prozent die Aktion „Regensburg hilft“.

FS

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Regensburg: Wichtigste Informationen zur Oberbürgermeister-Stichwahl Am 22. März 2026 findet die Stichwahl um das Amt der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters zwischen Astrid Freudenstein (CSU) und Dr. Thomas Burger (SPD) statt. Die wichtigsten Fragen und Antworten für Wählerinnen und Wähler hat die Stadt Regensburg zusammengefasst. 17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 17.03.2026 Regensburg: Bis in die Nacht shoppen im Donau-Einkaufszentrum Einkaufsnacht und Modeshows: das erwartet Sie am Freitag im DEZ. 17.03.2026 Zum Schutz von Igeln - Regensburg verbietet Mähroboter bei Nacht Zum Schutz heimischer Wildtiere, insbesondere der Igel, gilt in der Stadt Regensburg ab sofort ein Nachtfahrverbot von Mährobotern. In der Zeit von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis einer halben Stunde nach Sonnenaufgang des folgenden Tages dürfen Mähroboter nicht mehr verwenden werden. Tagsüber können Mähroboter weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.