Fr., 04.03.2022 , 12:28 Uhr

Regensburg: FOSBOS für Leistungen während der Pandemie ausgezeichnet

Die FOSBOS Regensburg wurde für ihre Leistungen während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Prämiert werden besondere Eigeninitiative und Ideenreichtum bei der Gestaltung der Corona-bedingten Abläufe.

Die FOSBOS Regensburg hat eine Anerkennung des Kultusministeriums für das Good-Practice-Beispiel „Virtueller Schüleraustausch mit Israel ­ My world meets yours“ erhalten. Das Projekt zur Bewältigung der Corona- Beeinträchtigungen wurde mit 1000 Euro ausgezeichnet.

Die Austausch-Schüler der FOSBOS Regensburg besuchten mithilfe einer VR-Brille den Tempelberg oder die Klagemauer. Denn der Schüleraustausch mit der israelischen Partnerschule, der Mae Boyar High School in Jerusalem, fand vergangenes Jahr in der virtuellen Realität statt. Von den Lehrkräften wurde ein Konzept für einen virtuellen Schüleraustausch entwickelt: Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen „besuchten“ in insgesamt sieben Online-Meetings ihre Partnerstädte und erhielten eine 360-Grad-Führung durch Gedenkstätten.

Sie konnten ferner mit Vertretern des Generalskonsulates des Staates Israel in München über die deutsch-israelische Beziehungen diskutieren. Ein besonderes Highlight war dabei die eingesetzte VR-Technik, die realistisch das Gefühl vermittelte, vor Ort zu sein.

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen wurden ausgewählt an diesem virtuellen Schüleraustausch teilzunehmen. Dadurch bot sich den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, das Land, seine Bewohner, Kultur und Geschichte kennenzulernen.

 

Der Schulleiter Dr. Michael Völkl betont:

„Ich bin stolz auf die beteiligten Schülerinnen und Schüler und bedanke ich mich auch bei der Organisatorin des Projekts, Frau Angelika Resch, für ihr Engagement. Dadurch konnte der Schüleraustausch trotz Corona-Maßnahmen stattfinden, eine tolle Idee.“

 

Die bayerischen Schulen sind den Herausforderungen der Corona-Pandemie kreativ begegnet. Für ihre individuellen Konzepte werden nun in einer ersten Auszeichnungsrunde knapp 200 Schulen mit je 1000 € ausgezeichnet.

 

Kultusminister Piazolo:

„Ich bin beeindruckt, wie die Schulen mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Sie haben eigenverantwortlich Lösungen entwickelt, um den Zusammenhalt zu stärken und die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu sichern. Ich freue mich daher ganz besonders, knapp 200 Schulen für ihr besonderes Engagement prämieren zu können.“

 

 

FOSBOS Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.