Sa., 17.07.2021 , 12:30 Uhr

„Gemeinsam.Brücken.bauen“

Regensburg: Förderprogramm zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile für Schülerinnen und Schüler erfolgreich angelaufen

„Unsere Schülerinnen und Schüler gehören leider mit zu den Verlierern der Corona-Pandemie. Ihnen zu helfen und mit gezielten Angeboten unter die Arme zu greifen ist jetzt eine unserer wichtigsten Aufgaben“

Mit diesen Worten leitete Regierungspräsident Axel Bartelt ein Treffen mit den fachlichen Leitungen der sieben Oberpfälzer Schulämter ein. Ziel des Gesprächs war es, sich über das neu aufgelegte Förderprogramm auszutauschen, mit dem den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten gegeben werden sollen, in der Schule wieder Anschluss zu finden. Der Bayerische Ministerrat hatte dieses umfangreiche Förderprogramm unter dem Motto „gemeinsam.Brücken.bauen“ beschlossen, das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auf den Weg gebracht wurde und insbesondere Angebote im schulischen aber auch außerschulischen Bereich beinhaltet. Bereits nach den Pfingstferien lief die erste Phase der Umsetzung an den Schulen an. Die Rückmeldungen aus der Schulpraxis: Mit dem bisherigen Ergebnis sind die Schulamtsleitungen sehr zufrieden.

Gefördert werden die Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht, aber auch durch sogenannte Brückenangebote, die außerhalb des Regelunterrichts stattfinden. Zudem werden Tutorenprogramme und Ferienkurse angeboten. Eine der größten Herausforderungen war es, Personal für die Umsetzung der Maßnahmen zu finden – was nach Rückmeldung der Schulamtsleitungen jedoch flächendeckend gelang. Dies sei insbesondere der guten Zusammenarbeit mit den Schulleitungen zu verdanken. Neben pensionierten Lehrkräften, Studenten und Aushilfslehrern wird der Bedarf u.a. auch durch Mehrarbeit der Lehrkräfte gedeckt. „Die Regierung der Oberpfalz unterstützt Schulämter und Schulleitungen nach Kräften bei der Versorgung mit zusätzlichem Personal, das durch das neue Förderprogramm notwendig wurde und wird. Wir werden Ihnen auch weiterhin zur Seite stehen und uns für Ihre Belange einsetzen“, betonte Bartelt.

Bartelt dankte insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, die nach dem Distanzunterricht nunmehr mit der Umsetzung des Förderprogramms erneut eine zusätzliche Aufgabe übernehmen und meistern. „Ich bedanke mich sehr für dieses wichtige Engagement, das den Schülerinnen und Schülern einer schwierigen Phase hilft.“ Auch hinter der Lehrerschaft liege eine Zeit voller Herausforderungen und umso erfreulicher ist, dass sie mit der tatkräftigen Umsetzung des Programms ‚gemeinsam.Brücken.bauen‘ nun eine weitere Herausforderung erneut annehmen würden.

Trotz der Unterstützungsmaßnahmen in den letzten Wochen dieses Schuljahres können dennoch manche Lernlücken nicht geschlossen werden. Aber auch hier, so unterstrich der Regierungspräsident, müssen sich Schülerinnen und Schüler keine Sorgen machen. Die Staatlichen Schulämter, Schulleitungen und Lehrkräfte stehen deswegen stets für Beratungsgespräche mit pädagogischer Erfahrung zur Verfügung. Die gesamte Schulfamilie sorgt dafür, dass durch das Vorrücken auf Probe und durch die Unterstützung der Brückenangebote im nächsten Schuljahr die Lernrückstände minimiert werden können.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.