Fr., 07.03.2025 , 20:00 Uhr

Regensburg: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

In Regensburg ist erneut eine Fliegerbombe gefunden worden. Gegen 19:25 Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft.

Gute Nachrichten: Wie die Polizei bestätigt konnte die Bombe inzwischen erfolgreich entschärft werden. Die Evakuierung wurde aufgehoben.

Update von 18:12 Uhr:

Laut der Polizeiinspektion Regensburg Süd sind die Evakuierungsmaßnahmen inzwischen abgeschlossen. Jetzt wird die A3 gesperrt, erst dann kann die Entschärfung der Bombe beginnen.

Update von 15:36 Uhr

Im Regensburger Kasernenviertel wurde am Freitag, 7. März, eine 227 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ist noch für heute geplant. Rund 1.500 Personen müssen ihre Häuser verlassen. Auch die Autobahn A3 ist betroffen.

Sperrbereich und Evakuierung

Ein Sperrradius von 400 Metern wurde um den Fundort in der Spandauer Straße eingerichtet. Ab 15:30 Uhr beginnt die Evakuierung, die bis in die späten Nachmittagsstunden andauern soll. Betroffen sind unter anderem:

In einigen Gebäuden wird der Strom abgestellt. Erst nach Abschluss der Evakuierung kann mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden.

Auswirkungen auf Verkehr und ÖPNV

Während der Entschärfung wird die Autobahn A3 zwischen den Ausfahrten Regensburg-Ost und Universität in beide Richtungen gesperrt.

Auch der Busverkehr ist betroffen:

Betreuung, Bürgertelefon und Shuttlebusse

Für Evakuierte gibt es ab 15:30 Uhr eine Betreuungsstelle im Pfarrsaal der Kirche St. Franziskus in Burgweinting (Kirchfeldallee 1, 93055 Regensburg).

Bei Fragen oder für Krankentransporte steht das Bürgertelefon unter 0941/507-8936 zur Verfügung.

Shuttlebusse fahren ab 15:30 Uhr im 15-Minuten-Takt von folgenden Sammelstellen zur Betreuungsstelle:

 

PM PP Oberpfalz / FC

 

Ursprungsmeldung

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz bestätigt, wurde in der Spandauer Straße in Regensburg erneut eine Fliegerbombe gefunden. Genauere Details sind bisher noch nicht bekannt.

 

Wir informieren, sobald es neue Informationen gibt.

Fliegerbombe Kasernenviertel - Festgelegter Sperrradius

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.