Mo., 27.01.2025 , 11:06 Uhr

Regensburg: Filmvorführung und Gespräch zur Ausstellung „Geliebte Gabi“

Das Haus der Bayerischen Geschichte zeigt am Donnerstag, den 30. Januar 2025, um 18 Uhr in der Bavariathek den preisgekrönten Spielfilm „Leni… muss fort“ von Regisseur Leo Hiemer. Im Anschluss steht Hiemer für ein persönliches Filmgespräch zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Film basiert auf dem tragischen Schicksal der katholisch getauften Gabriele Schwarz, die wegen ihrer jüdischen Abstammung mit nur fünf Jahren im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Ihr Leben steht im Mittelpunkt der Wanderausstellung „Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz“, die noch bis zum 8. Februar 2025 montags bis samstags von 8:00 bis 16:00 Uhr im Foyer der Bavariathek kostenlos besucht werden kann.

Verlängerte Öffnungszeiten am 30. Januar

Anlässlich der Filmvorführung ist die Ausstellung am 30. Januar 2025 bis 21:00 Uhr geöffnet, um den Besuchern einen längeren Einblick in Gabrieles Geschichte zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Haus der Bayerischen Geschichte.

 

Haus der Bayerischen Geschichte / SP

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder