Do., 25.05.2023 , 15:28 Uhr

vkm und vkkk

Regensburg: Feuerwehren spenden 13.000 Euro für Bau von Therapiezentren

Insgesamt 13.000 Euro spendet der Kreisfeuerwehrverband Regensburg für den Bau von zwei Therapiezentren!

Zwei Schecks vom Kreisfeuerwehrverband (KFV) Regensburg in Höhe von jeweils 6500 Euro überreichte Vorsitzender Wolfgang Scheuerer an zwei Vereine für den Bau von zwei Therapiezentren: an den vkm Regensburg für Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern und an den vkkk für das Nachsorgezentrum für krebskranke Kinder.
 
Beide Zentren entstehen in der Gemeinde Zeitlarn direkt nebeneinander und arbeiten zum Wohl ihrer Patienten eng zusammen. Das betonen Christa Weiß, die Vorsitzende des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, und Irmgard Scherübl, die Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder, bei der Spendenübergabe im Landratsamt Regensburg am 24. Mai.
 
„Wir wollten eine spezielle Abschlussveranstaltung mit unseren Feuerwehren in Verbindung mit 25 Jahre KFV Regensburg abhalten“, sagte Kreisbrandrat Scheuerer. „Wir helfen das ganze Jahr, wo es erforderlich ist. Aber wir müssen feststellen, dass auch für uns Grenzen bestehen, bei der unsere Hilfe nicht mehr möglich ist.“
Wenn bei Menschen eine Erkrankung, eine Behinderung eintrete, so Scheuerer, „ist unsere Hilfe nicht mehr möglich. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Schwächsten in unserer Gesellschaft auf diesem Weg zu helfen.“ Die finanzielle Unterstützung für die engagierten Vereine sei „eine Gemeinschaftsleistung fast aller Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Regensburg, die durch den Kauf von Konzertkarten diese Projekte mit unterstützen.“
 
Einen ganz besonderen Dank richtete Scheuerer noch einmal an das GebirgsMusikkorb der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen unter der Leitung von Hauptmann Rudolf Piehlmayer, die Gemeinde und Feuerwehr Obertraubling sowie alle Gäste und Ehrengäste, die dieses Benefizkonzert mit unterstützt haben. Am 7. März waren dazu mehr als 1 000 Gäste in die Mehrzweckhalle Obertraubling gekommen. Aus Platzgründen konnten keine weiteren Zuhörer eingelassen werden, berichteten stellvertretender KFV-Vorsitzender Johann Bornschlegl und Schatzmeister Ralf Amann.
 
 
 
vkm Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis