So., 10.08.2025 , 08:31 Uhr

Regensburg: Feuerwehr stoppt beginnenden Kellerbrand

Am Samstagvormittag hat die Feuerwehr in Regensburg einen beginnende Kellerbrand schnell unter Kontrolle gebracht. Auslöser war vermutlich unsachgemäß entsorgte Zigarettenasche.

Am 09. August 2025 um 11:42 Uhr meldete die integrierte Leitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Anwesen am Weinweg 5. Beim Eintreffen der Polizeiinspektion Regensburg Süd war deutlicher Rauchgeruch aus dem Untergeschoss wahrnehmbar.

Mülleimer als Brandherd

Die Feuerwehr fand im Badezimmer einer Wohnung im Untergeschoss einen Mülleimer als möglichen Brandherd. Darin lagen mehrere Zigarettenstummel und Asche, die nach aktuellem Ermittlungsstand vermutlich wohl noch heiß waren, als sie entsorgt wurden.

Rasches Eingreifen verhindert größeren Schaden

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile der Wohnung verhindert werden. Die Einsatzkräfte stuften den Vorfall als beginnenden Kellerbrand ein.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

PI Regensburg Süd / FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.