Fr, 20.01.2017 , 08:36 Uhr

Regensburg: Festnahme nach Raubüberfall auf Tankstelle

Die Polizei in Regensburg kann einen Ermittlungserfolg vorweisen: Ein Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Osterhofener Straße konnte aufgeklärt werden, ein Tatverdächtiger sitzt in Haft. Die Kriminalpolizei hat ihn nach intensiver Ermittlungsarbeit festnehmen können. Die Polizei betont aber, dass der Vorfall wohl nicht in Verbindung mit einem der anderen Raubdelikte in der Domstadt steht. Dort wurden kurz vor und nach dem Jahreswechsel mehrere Personen überfallen.

Aus dem Polizeibericht:

Wie berichtet, ereignete sich am Sonntag, 01.01.2017, gegen 22:00 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Osterhofener Straße. Zwei maskierte Täter betraten die Tankstelle und forderten von der anwesenden Kassenkraft unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Elektroschockers die Herausgabe von Bargeld. Die Beiden flüchteten anschließend mit einem hohen dreistelligen Geldbetrag. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen fehlte von den Tätern zunächst jede Spur.


Video: Wir haben am 02.01 über den Fall berichtet

Noch am Tatort übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die weiteren Ermittlungen. Das Kommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm im weiteren Verlauf die kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit. Die Kriminalbeamten sicherten Spuren, befragten Zeugen und setzten so ein Puzzleteil zum anderen. Durch die akribische  Arbeit ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 30-jährigen Regensburger.

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden gegen diesen Mann ein Haftbefehl und Durchsuchungsbeschlüsse beantragt, die durch das Amtsgericht Regensburg erlassen wurden. Am Dienstag, 17.01.2017 klickten schließlich die Handschellen. Kriminalbeamte nahmen den Mann an seiner Wohnadresse fest. In der Wohnung fanden die Beamten diverse Beweismittel zu dem Raubüberfall. Der 30-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Ermittlungen zu dem zweiten Täter dauern derzeit noch an.

Nach derzeitigen Erkenntnissen steht der hier genannte Raubüberfall in keiner Verbindung zu den anderen Raubdelikten der letzten Wochen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei