So., 19.06.2022 , 17:43 Uhr

Jubiläum und Spitzenleistungen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft Para Leichtathletik

Regensburg: Festakt zu 70 Jahre Behindertensport

70 Jahre Behindertensport und Inklusion in Bayern – das wurde am Samstag in Regensburg gefeiert. Dabei wurde auch Staatsminister Joachim Herrmann für sein Engagement ausgezeichnet.

In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat sich der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern zu einer der größten Behindertensportvertretungen in Deutschland und einem starken Partner für Para Sport, Inklusion und Rehabilitation entwickelt.

„Wir haben mit Blick auf Behindertensport und Inklusion in Bayern schon viel bewegt. Es werden mehr Angebote geschaffen und wir erreichen immer mehr Sportler*innen mit Behinderung. Darauf sind wir sehr stolz, doch es bleibt noch viel zu tun“, erklärt Präsidentin Diana Stachowitz. „Wir bleiben dran und freuen uns darauf, weiter für eine barrierefreie und inklusive Sportlandschaft arbeiten zu können“.

Im Rahmen eines Festaktes mit der Stadt Regensburg hat der Verband gemeinsam mit Gästen aus Sport und Politik auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verbandes geblickt. Besonders die Anwesenheit von Staatsminister Joachim Herrmann, der im Zuge der Feierlichkeiten auch für sein Engagement für den Behindertensport in Bayern mit einer Ehrennadel in brillant ausgezeichnet wurde, hat ein wichtiges Signal für die Bedeutung des Behindertensports in Bayern gesetzt.

Ausgezeichnet wurden außerdem der Vdk Bayern, vertreten durch die Landesvorsitzende Ulrike Mascher, und der Bayerische Rundfunk, vertreten durch Simone Schmauser, die Redaktionsleiterin von „Sport aktuell“.

Eine besondere Freude war auch die Anwesenheit von Staatsministerin Ulrike Scharf beim Festakt.

„Zum 70. Jubiläum gratuliere ich dem BVS Bayern ganz herzlich! Als starker Partner für Behindertensport, Inklusion und Rehabilitation ist er ein unverzichtbarer Teil der Verbandslandschaft im Freistaat. Seine Athletinnen und Athleten beweisen, dass auch im Para-Sport exzellente Leistungen erbracht werden – und sind damit gerade für den Nachwuchs wichtige Vorbilder! Es freut mich sehr, dass das Bayerische Sozialministerium durch Projektförderungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Inklusion leistet“,

betonte Scharf.

Verbunden wurden die Feierlichkeiten mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft in der Para Leichtathletik, die am 18. Und 19. Juni zum ersten Mal in Bayern stattfindet.

 

BVS Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.