Mo., 01.07.2013 , 16:16 Uhr

Regensburg-Fest in Berlin gut besucht

Drei Tage Regensburg-Fest am Wittenbergplatz mitten im Berlin. Vis-á-vis zum wohl berühmtesten Kaufhaus der Republik, dem KaDeWe, lockten bayerische Gemütlichkeit, Musik und reichlich Informationen rund um Deutschlands größtes städtebauliches UNESCO-Welterbe mehrere tausende Neugierige an. Diese fanden gleich auch die Gelegenheit, sich bei Würstl und Bier einen kleinen „Bayern-Urlaub“ zu gönnen. „Die Resonanz hat uns sehr gefreut, diese innovative und auf Emotion ausgelegte Marketingaktion war ein Volltreffer“, sagt Otto Aufleger, Marktbetreuer Deutschland der Regensburg Tourismus GmbH (RTG).

Zur zünftigen Eröffnung konnte Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH unter anderem  die beiden Bundestagsabgeordneten Peter Aumer (CSU) und Horst Meierhofer (FDP) sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Presse begrüßen. Für die anwesende Delegation der Gehörlosen kommunizierte die Inklusionsbeauftragte der RTG, Mathilde Brandis, UNESCO-Welterbe Regensburg in deutscher Gebärdensprache.

Die fünf  Pavillons, zum Beispiel „350 Jahre Immerwährender Reichstag in Regensburg“ oder das Regensburgzelt mit touristischen Angeboten und attraktiven Souvenirs, waren stets gut besucht. Zu sehen war auch der Originalthron des Prinzipalkommissars, das historische Konfekt-Tischchen mit Reichstagskonfekt der Confiserie Prinzess sowie interaktive Elemente der aktuellen Reichstags-Ausstellung. Der Pavillon des Tourismusverbandes Ostbayern ergänzte das Angebot durch Informationsmaterial über die Region. Der bayerische Biergarten, der durch das Sorat Insel-Hotel Regensburg bewirtschaftet wurde, rundete mit typischen Regensburger Schmankerln wie Knacker, Bratwürste aus der Historischen Wurstküche, Senf und Weltenburger Bier der Brauerei Bischofshof das touristische Konzept kulinarisch ab. Die Brandkobl-Blosn begeisterte mit Biergartenmusik und bayerischen Liedern das Publikum.Die ideale Gelegenheit, um das UNESCO-Welterbe, Regensburger Geschichte, Lebensart und Gastfreundschaft zu entdecken!

JE

bayerische Gemütlichkeit berlin fest horst meierhofer peter aumer regensburg tourismus wittenbergplatz

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025.