Do., 24.10.2024 , 15:34 Uhr

Regensburg: Fertigstellung von 40 geförderten Mietwohnungen

Durch rechtzeitige Planung konnte das Immobilien Zentrum erneut ein gefördertes Wohngebäude fertigstellen. Im neuen Komplex "Am Sonnenhügel" in Sallern-Gallingkofen, Regensburg, gibt es 40 geförderte Mietwohnungen.

Nach den letzten Fertigstellungen von 80 öffentlich geförderten Wohnungen in der Europastraße in Neutraubling (vermietet seit 2023) und 23 EOF-Wohnungen in der Amberger Straße in Regensburg (vermietet seit Mai 2024) können nun ab 01. November 2024 auch die 40 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen „Am Sonnenhügel“ dem Wohnungsmarkt in Regensburg zur Verfügung gestellt werden.

Durch das Wohnhaus „Am Sonnenhügel“ wurden 36 bezahlbare Wohnungen mit rund 60 m2 für Senioren geschaffen. Allerdings richtet sich das Fair Wohnen Projekt mit gefördertem Wohnraum auf bis zu 70 m2 ebenso an junge Familien und Arbeitnehmer.

60 % aller Haushalte sind förderungsberechtigt. „Viele Berufstätige kennen und nutzen die EOF-Förderung für bezahlbares Wohnen nicht. Die Vorteile für beide Zielgruppen liegen auf der Hand: Mehr als 50 % Mietersparnis für eine vergleichbare Wohnung am freien Markt; bei den Seniorenwohnungen sind es sogar mehr als 60 %“, so der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Dietlmeier.

Zusätzlich zu den nun insgesamt 315 öffentlich geförderten Wohnungen befinden sich rund 285 Mietwohnungen in der Planungs- bzw. Realisierungsphase. Mit den Projekten Vivo 3 (52 Wohnungen), Marina MI3 (33 Apartments) und Quartier West (200 Wohnungen) möchte das Immobilien Zentrum an seine Erfolge anknüpfen und erneut einen erheblichen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in Regensburg leisten.

Die erfolgreiche Umsetzung von Fair Wohnen ist nur durch eine frühzeitige und enge Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg sowie den zuständigen Stellen der Regierung der Oberpfalz möglich. Ebenso entscheidend ist eine rechtzeitige und umfassende Planung mit den bauausführenden Unternehmen, um die Baukosten abzusichern und zu optimieren und damit die wirtschaftliche Umsetzung der Projekte zu gewährleisten.

Immobilien Zentrum

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 13.03.2026 Wenzenbach: Dank Probealarm - Betrugsversuch am Telefon gescheitert Pech für Telefonbetrüger: In Wenzenbach hat der Probealarm wohl tatsächlich etwas Schlimmeres verhindert. 12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen.