Sa., 22.06.2013 , 09:10 Uhr

Regensburg feiert das Bürgerfest 2013

Am Freitagabend wurde das 40. Regensburger Bürgerfest eröffnet. OB Hans Schaidinger zapfte gekonnt an und es gab gleich ein erstes musikalisches Highlight: Die Bayernhymne gespielt auf einem Carillon aus riesigen Glocken. In Stadtamhof rockte außerdem Starkoch Alfons Schuhbeck die Bühne – die Zuschauer wollten den beliebten Fernsehkoch gar nicht mehr von der Bühne gehen lassen.

Das Regensburger Bürgerfest ist eines der ältesten der Republik. Für Bayern war es ein Novum. Was heute in jeder größeren Stadt zum guten Ton gehört, war vor 40 Jahren auch deutschlandweit noch eine echte Rarität. Als die „Regensburger Altstadtfreunde“ 1971 das erste Mal ihre Idee von einem fröhlichen Stadtfest verkündeten, war die Regensburger Altstadt alles andere, als eine Bühne zum Feiern: Was heute als mittelalterliches Weltkulturerbe Millionen von Touristen aus aller Welt begeistert, war damals vom Verfall gekennzeichnet und vom Autoverkehr erdrückt. Das Bürgerfest war ein wesentlicher Schritt die verschlafene Beamtenstadt an der Donau aus ihrer Lethargie zu reißen.

Auch wenn man den „Zauber des Anfangs“ nicht festhalten kann: An Beliebtheit hat das Regensburger Bürgerfest bis heute nichts eingebüßt – im Gegenteil: Wenn alle zwei Jahre für drei Tage im Sommer die Altstadt zur prächtigen Party-Bühne wird, dann kommen tausende Besucher, um mitzufeiern. Werbung hat es dafür noch nie gebraucht – ein schickes Plakat mit dem Termin genügt, und der „Mythos Bürgerfest“ wirbt für sich selbst. Viele Bühnen mit bunter Musik, heimische Schmankerl und Kunsthandwerk: Am Programm des Bürgerfestes hat sich im Laufe der Jahrzehnte nicht viel geändert. Und trotz wachsendem Kommerz: Im Mittelpunkt steht immer noch die Geselligkeit und das fröhliche Feiern in der einmaligen Altstadt-Kulisse.

Einen ausführlichen Bericht zum Bürgerfest 2013 sehen Sie am Sonntag ab 18 Uhr in Sonntag Aktuell.

 

22.06.2013 / MaG

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.