Do., 13.01.2022 , 18:08 Uhr

Regensburg: Falscher Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter in Konradsiedlung/Wutzlhofen unterwegs

Im Bereich der Konradsiedlung - Wutzlhofen ist wohl ein falscher Mitarbeiter von Glasfaser Ostbayern unterwegs. Dieser klingelte bei mehreren Bewohnern und fragte nach Bankdaten.

Dabei gab der vermeintliche Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter an, Verträge im Namen der R-KOM GmbH & Co. KG und der zugehörigen Privatkundenmarke Glasfaser Ostbayern abzuschließen. Die Kunden wurden ‎dazu ‎aufgefordert, ‎wichtige persönliche Daten und ‎Informationen, ‎wie beispielsweise ihre Vertragsnummer und Bankverbindung, ‎preis‎ zu geben.

 

Die R-KOM bittet verstärkt um Vorsicht vor möglichen Betrugsversuchen und rät generell davon ab, auf solche Angebote einzugehen!

 

So erkennt man einen Glasfaser Ostbayern bzw. R-KOM Mitarbeiter:

Das Glasfaser Ostbayern Promotion-Team ist durch die orangefarbene Kleidung sofort erkennbar und mit den entsprechenden Visitenkarten ausgestattet. Bankverbindungen und andere Daten werden nicht vor Ort erfragt. In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel Ausbauvorhaben, werden Bewohner zwar direkt zu Hause informiert, jedoch finden keine Vertragsabschlüsse an der Haustür statt.

Bei Unsicherheiten oder Fragen hilft der Glasfaser Ostbayern Kundenservice gerne weiter und bestätigt, ob die Person an der Tür im Auftrag der R-KOM agiert oder nicht. Dieser ist von Montag bis Freitag jeweils von 7:30 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0941 6985-545 persönlich erreichbar. Auch für den Fall, dass weitere Vorfälle dieser Art auftreten sollten, ist der Kundenservice der richtige Ansprechpartner.

 

Glasfaser Ostbayern ist die Privatkunden-Marke der Regensburger Telekommunikationsgesellschaft (kurz: R-KOM). R-KOM ist ein kommunales Unternehmen der Stadt Regensburg und seit 1997 der regionale Telekommunikationsanbieter für Ostbayern. Das Unternehmen bietet ihren Geschäfts- und Privatkunden modernste Technologien: von Telefon- und Internetanschlüssen, über die Standortvernetzung, das Rechenzentrum bis hin zum Kabelfernsehen.

 

R-KOM/MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen