Do., 13.01.2022 , 18:08 Uhr

Regensburg: Falscher Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter in Konradsiedlung/Wutzlhofen unterwegs

Im Bereich der Konradsiedlung - Wutzlhofen ist wohl ein falscher Mitarbeiter von Glasfaser Ostbayern unterwegs. Dieser klingelte bei mehreren Bewohnern und fragte nach Bankdaten.

Dabei gab der vermeintliche Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter an, Verträge im Namen der R-KOM GmbH & Co. KG und der zugehörigen Privatkundenmarke Glasfaser Ostbayern abzuschließen. Die Kunden wurden ‎dazu ‎aufgefordert, ‎wichtige persönliche Daten und ‎Informationen, ‎wie beispielsweise ihre Vertragsnummer und Bankverbindung, ‎preis‎ zu geben.

 

Die R-KOM bittet verstärkt um Vorsicht vor möglichen Betrugsversuchen und rät generell davon ab, auf solche Angebote einzugehen!

 

So erkennt man einen Glasfaser Ostbayern bzw. R-KOM Mitarbeiter:

Das Glasfaser Ostbayern Promotion-Team ist durch die orangefarbene Kleidung sofort erkennbar und mit den entsprechenden Visitenkarten ausgestattet. Bankverbindungen und andere Daten werden nicht vor Ort erfragt. In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel Ausbauvorhaben, werden Bewohner zwar direkt zu Hause informiert, jedoch finden keine Vertragsabschlüsse an der Haustür statt.

Bei Unsicherheiten oder Fragen hilft der Glasfaser Ostbayern Kundenservice gerne weiter und bestätigt, ob die Person an der Tür im Auftrag der R-KOM agiert oder nicht. Dieser ist von Montag bis Freitag jeweils von 7:30 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0941 6985-545 persönlich erreichbar. Auch für den Fall, dass weitere Vorfälle dieser Art auftreten sollten, ist der Kundenservice der richtige Ansprechpartner.

 

Glasfaser Ostbayern ist die Privatkunden-Marke der Regensburger Telekommunikationsgesellschaft (kurz: R-KOM). R-KOM ist ein kommunales Unternehmen der Stadt Regensburg und seit 1997 der regionale Telekommunikationsanbieter für Ostbayern. Das Unternehmen bietet ihren Geschäfts- und Privatkunden modernste Technologien: von Telefon- und Internetanschlüssen, über die Standortvernetzung, das Rechenzentrum bis hin zum Kabelfernsehen.

 

R-KOM/MB

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Trainer Michael Wimmer verlässt den SSV Jahn Michael Wimmer verlässt auf eigenen Wunsch den SSV Jahn Regensburg. Der Vertrag mit dem Chef-Trainer wird in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 45-Jährige nimmt eine neue Herausforderung an und schließt sich dem Zweitligisten Holstein Kiel als Co-Trainer an. 10.03.2026 Regensburg: Neunjähriger bringt gefundenes Geld zur Polizei Gleich in drei Fällen haben ehrliche Finder am gestrigen Tag Bargeld bei der Polizei abgegeben. Besonders bemerkenswert: Der jüngste Finder ist erst neun Jahre alt. 10.03.2026 Bernhardswald: Unbekannter bricht Baucontainer auf – Universalschlüssel gestohlen In Bernhardswald im Landkreis Regensburg hat ein bislang unbekannter Täter am Wochenende einen Baucontainer aufgebrochen. 09.03.2026 Regensburg: SSV Jahn lädt zum „Spieltag ohne Hindernisse“ Inklusion steht im Mittelpunkt des Heimspiels vom SSV Jahn gegen Havelse am 21. März.