Mo., 24.01.2022 , 14:56 Uhr

Regensburg: Falsche Microsoft-Mitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro

In Regensburg sind Telefonbetrüger erfolgreich gewesen. Sie haben sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und mehrere tausend Euro ergaunert. Die Polizei gibt Tipps, wie Sie sich schützen können und was zu tun ist, wenn Sie Opfer wurden.

Im Zeitraum von 20. Januar 2022 bis 21. Januar 2022 riefen falsche Microsoft-Mitarbeiter immer wieder bei einem Ehepaar aus Regensburg an. Sie gaben vor, dass sich auf dem PC des Paares ein Virus befinden würde. Um diesen zu beseitigen, sollten die beiden Geschädigten Programme auf ihren PC sowie auf ihre Mobiltelefone laden. Dabei wurden die Geräte mit Fernzugriffsmöglichkeiten versehen. Es wurden dann verschiedene Überweisungen ins Ausland getätigt.

Das Ehepaar kam dadurch zu einem Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

 

So schützen Sie sich:

 

Wenn Sie Opfer wurden:

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.