Mi., 10.09.2025 , 12:36 Uhr

Regensburg: Falsche Handwerker stehlen Bargeld und Schmuck

In der Regensburger Isarstraße haben sich Unbekannte als Handwerker ausgegeben und eine Frau bestohlen. Die Polizei warnt vor dieser Masche und gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

Am Montagnachmittag, den 08.09.2025, kam es im Bereich der Isarstraße in Regensburg zu zwei Fällen von Trickdiebstahl. Dabei gaben sich bislang unbekannte Personen als Handwerker aus, die angeblich Zählerstände ablesen sollten. So verschafften sie sich Zugang zu den Wohnungen.

Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen

In einem der beiden Fälle lenkten die Täter die Wohnungseigentümerin gezielt ab. Währenddessen stahlen sie Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Bereich. Im zweiten Fall blieb es beim Versuch – hier kam es zu keinem finanziellen Schaden.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizeiinspektion Regensburg Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter 0941/506-2221 zu melden.

So schützt man sich vor falschen Handwerkern

Die Polizei warnt vor dieser Vorgehensweise und gibt folgende Tipps:

Besonders ältere Menschen sind oft Ziel solcher Maschen. Die Polizei rät, Angehörige und Nachbarn auf diese Gefahr aufmerksam zu machen.

 

Polizeiinspektion Regensburg Nord

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.