So., 17.05.2026 , 08:44 Uhr

Regensburg: Fahrradkontrolltag der Polizei und der Stadt am 19. Mai 2026

Fahrradfahrer sollten am Montag (19. Mai) besonders vorsichtig unterwegs sein - denn an dem Tag wird verstärkt kontrolliert.

Kontrollen im Dörnbergpark und im Villapark

Am Dienstag, 19. Mai 2026, nimmt der Kommunale Ordnungsservice (KOS) sowie der Städtische Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) am stadtweiten Fahrradkontrolltag der Landespolizei teil. Der Kommunale Ordnungsservice wird an diesem Tag im Dörnbergpark und im Villapark von 9 bis 12 Uhr Fahrradkontrollen durchführen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich für die Kontrollen von Weitem gut sichtbar in den Grünanlagen positionieren. Wer das Radfahrverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.

 

Hintergrund

Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, in denen diese sich frei und ungefährdet bewegen dürfen. Aus diesem Grund untersagt die Grünanlagensatzung der Stadt Regensburg in diesen Bereichen das Fahrradfahren. Erlaubt ist es nur dann, wenn Wege und Flächen dafür durch eine entsprechende Beschilderung freigegeben sind, wie es beispielsweise beim Donauradweg im Donaupark der Fall ist.

Für Kinder, die noch nicht zehn Jahre alt sind, gilt das Verbot nicht. Aufsichtspersonen, die mindestens 16 Jahre alt sind und Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr beim Radeln begleiten, dürfen zu diesem Zweck ebenfalls das Fahrrad benutzen, wenn sie in Parks oder Grünflächen unterwegs sind.

Weitere Informationen zum Fahrradfahren im Stadtgebiet generell und zu den Regelungen in Parks und Grünanlagen:

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 SSV Jahn: Kapitän Felix Strauss fällt mehrere Monate aus Der Jahn Kapitän hatte sich die Verletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit im Auswärtsspiel am Samstag in Stuttgart zugezogen und war in der 52. Minute ausgewechselt worden. Eingehendere Untersuchungen am Dienstag ergaben eine Kreuzband- und Meniskusverletzung im rechten Knie. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen. Text: SSV Jahn 22.09.2026 Mötzing: Reifenplatzer bringt Traktor-Gespann von der Straße ab Ein Reifenplatzer hat am Montagmorgen bei Mötzing im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann geführt. 21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und