Mi., 24.07.2019 , 13:57 Uhr

Regensburg: Fahrraddiebe festgenommen - Wer vermisst sein Rad?

Am Dienstag, den 23.07.2019, gegen 11:30 Uhr, teilte eine Fahrradfahrerin im Regensburger Stadtwesten mehrere Personen mit, die sich auffällig verhielten. Diese waren mit einem Kleintransporter mit ausländischer Zulassung unterwegs.

Das mit drei Personen besetzte Fahrzeug konnte durch Beamte der Ermittlungsgruppe RaDiuS (Rad, Diebstahl und Sucht) im Rahmen der Fahndung festgestellt werden. Bei der Kontrolle wurden im Laderaum des Fahrzeuges 11 Fahrräder aufgefunden, die offenbar alle kurz zuvor entwendet wurden. Weiter führten die Tatverdächtigen Betäubungsmittel, Aufbruchswerkzeuge sowie weitere Gegenstände, die vermutlich aus Diebstahlsdelikten stammen, im Fahrzeug mit.

Die Kontrollierten, eine 37-jährige Frau und zwei 45 und 26 Jahre alte Männer, stammen aus Osteuropa. Sie wurden vorläufig festgenommen und werden heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen bandenmäßigem Fahrraddiebstahl eingeleitet.

Von den sichergestellten Fahrrädern konnte bislang eines seinem Besitzer zugeordnet werden. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bittet Geschädigte, denen im Laufe dieser Woche ein Fahrrad entwendet wurde, sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Tel-Nr. 0941/506-2001 in Verbindung zu setzen.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.